Wie ein Arzt zum Heiler wird

„Als das geistige Heilen in mein Leben trat, praktizierte ich als „normaler“ Orthopäde in einer gut gehenden großstädtischen Praxis“, beginnt Heiler Dr. Wolfgang Bittscheidt den Bericht über seinen außergewöhnlichen Weg vom anerkannten Facharzt zum Geistheiler. Eine sehr schwere Erkrankung mit der Prognose, nur noch maximal drei Jahre zu leben, veränderte sein Leben im Alter von 42 Jahren völlig. 20 Jahre lang hatte er bereits an chronischer Hepatitis-C gelitten, nun war die Krankheit in eine akute Phase getreten und sprach auf keine schulmedizinische Behandlung an. In seinem Krankenhauszimmer schloss er mit seinem Leben ab, als plötzlich während eines Gebets das Wort „Vater“ sein Herz erfüllte und sich eine warme Woge im Körper ausbreitete. „In den folgenden Stunden fühlte ich endloses Aufgehobensein, Angekommen- und Angenommensein. In dieser Nacht wurde ich in die Spiritualität hineingeboren“, erzählt Dr. Bittscheidt und erinnert sich weiter: „Ich wusste, dass ich trotz meiner statistisch schlechten Chancen bald wieder gesund sein würde. Ich fühlte mich von einer Liebe getragen, die ich zuvor niemals gespürt hatte.“ In der Folgezeit begann er sein Leben völlig neu zu ordnen. Er ließ sich von verschiedenen Geistheilern behandeln, besuchte zahlreiche esoterische Seminare, absolvierte mehrere Ausbildungen für energetische und geistige Heilmethoden und begann, selbst als Heiler zu arbeiten – und blieb dennoch zugleich Orthopäde.

In einer tiefen Meditation erlebte er 1997 eine Begegnung mit dem Erzengel Raphael und fühlt sich seitdem durch dessen Energie in der Heilarbeit unterstützt. Fernsehen und Presse präsentieren Dr. Bittscheidt seitdem als Unikum: als Schulmediziner, der die Seiten gewechselt hat. „Aber das hatte ich gar nicht. Ich lehnte sie keineswegs ab, sondern habe sie in meiner Praxis nur um ein wesentliches Element, nämlich um eine spirituell- energetische Komponente erweitert. Dadurch macht es den Menschen wieder wichtiger als Verwaltungszwänge unter dem Aspekt leerer Sozialkassen“, betont der Heiler-Arzt und ist voller Hoffnung, dass das Gesundheitssystem durch solche Erneuerungen gerettet werden kann. Seine Heilerfolge sind in jedem Fall verblüffend:

Von Schmerzbehandlung bis Infektionen
Nach sechs Operationen an der rechten Hüfte und einem neuen Hüftgelenk kam eine Patientin zu Bittscheidt, die unter ständigen Rückenschmerzen und gestörter Durchblutung litt, kaum gehen konnte und nun auch das zweite künstliche Hüftgelenk bekommen sollte. Weder krankengymnastische oder chiropraktische Behandlungen noch Dorn-Therapie und andere Alternativmethoden hatten bis dahin nachhaltig geholfen. Nach vier Geistheilbehandlungen jeweils im Abstand von drei Wochen waren Schmerzen, Beinkribbeln und eine ständig depressive Stimmungslage verschwunden. Aufstehen und Gehen fielen deutlich leichter und eine Operation war nicht mehr nötig.

Der dreijährige Jan litt aufgrund eines Geburtstraumas an erheblichen Bewegungs- und Koordinationsstörungen. Laufen konnte er nur mit zwei Beinschienen zur Stabilisierung der Kniegelenke und wenn er an beiden Händen gehalten wurde. Obwohl er zweimal wöchentlich eine Bewegungstherapie erhielt, hatte sich sein Zustand kaum gebessert. Nach der dritten Behandlung konnte Jan ohne Beinschienen selbst laufen und nach sieben Geistheilsitzungen verhält er sich wie ein normales gesundes Kind – für Eltern und Krankengymnastin ein Wunder.

„Viele Patienten suchen uns auch wegen Hepatitis-C-Infektionen auf, seitdem ich in einer Fernsehsendung von meiner eigenen Geschichte berichtete: ‚Wie ich über die schwere Hepatitiserkrankung zum Heilen kam‘“, erzählt Dr. Bittscheidt und weiter: „In den meisten Fällen gelingt es, zumindest die Laborwerte wesentlich zu verbessern und das sehr oft stark beeinträchtigte Allgemeinbefinden der Patienten weitgehend zu normalisieren und ihnen zu ihrer früheren Leistungsfähigkeit zurückzuverhelfen sowie ihre Lebensfreude wieder anzuregen.“ Was ist das Heilgeheimnis dieser verblüffenden Erfolge?

Einen inneren Raum für Heilung schaffen

dr-wolfgang-bittscheidt01
Dr. Wolfgang Bittscheidt ergänzt schulmedizinische Behandlungen als Orthopäde mit Methoden der Geistheilung.

Dr. Bittscheidt heilt mit Handauflegen, Gesprächen, Gebet, Glauben und Liebe – aber mit einem wissenschaftlichen Verständnis modernster Quantenphysik und Schulmedizin. Oft sinken die Patienten während der Geistheilsitzung in eine Art Trance. Später berichten sie über Wärmegefühle, besondere Wahrnehmungen und beginnen, von ihrer seelischen Belastung zu reden. „Es ist meine Erfahrung, dass Heilung tatsächlich jenseits von Raum und Zeit stattfindet. Ein guter Heiler hält die Zeit gleichsam an – dann öffnet sich das Fenster zu den kosmischen Kräften, die Leben und Gesundheit spenden“, erklärt der Heiler- Arzt. Viele Krankheiten reichen seinen Erfahrungen nach in die innersten Schichten unserer körperlichen Existenz hinab, wo wir sie als körperlichen, geistigen oder spirituellen Mangel erleben. Es geht um das Beheben dieses Mangels, um Liebe, Angenommen- und Aufgehobensein, um Aussöhnung mit Gott, mit unseren Mitmenschen und uns selbst. „Erst unter Einbeziehung all dieser Facetten der menschlichen Natur werden für mich als Arzt Heilerfolge erklärbar, die ich früher als Wunderheilung bezeichnet hätte“, bekennt Bittscheidt.

Seine umfangreichen Erfahrungen hat Dr. Bittscheidt nun in einem Buch zusammengetragen, das zugleich eine Einführung und Übersicht über das geistige Heilen ist. Er berichtet über seinen eigenen Weg zur Geistheilung, stellt aber auch die heute wichtigsten Methoden der Geistheilung von Therapeutic Touch bis Reiki vor. Für Laien verständlich berichtet der Heiler-Arzt über zahlreiche neutrale, wissenschaftliche Belege der Wirksamkeit geistigen Heilens und über moderne biophysikalische Erklärungen ihrer Wirkung. Dabei spart er aber auch nicht an Kritik – weder an der Engstirnigkeit der Medizin noch an der Flut der Meister und Heiler und überzogener Esoterik. Dr. Wolfgang Bittscheidt bietet heute auch selbst Seminare an, in denen man die Grundlagen geistigen Heilens erlernen kann.

BUCH-TIPP
Bittscheidt,Wolfgang
Geistiges Heilen
208 Seiten, € 17,90
ISBN: 978-3-426665-87-9
Knaur HC