Christoph Herbst

Vegane Begeisterung

Wie können wir zu einer besseren Welt beitragen? Indem wir uns selbst verändern. Christoph Maria Herbst hat genau das getan. Seit Anfang des Jahres hat der bekannte Schauspieler (»Stromberg«) seine Ernährung auf vegan umgestellt. Darauf gebracht hat ihn das Buch »China Study« von T. Colin Campbell. Und dann hatte er eine Idee: Warum nicht ein Hörbuch daraus machen und so helfen, Campbells revolutionäre Forschungsergebnisse in die Welt hinauszutragen? Im Interview erklärt Christoph Maria Herbst, was ihn an der China Study so fasziniert.

Christoph HerbstWas ist das Besondere an der China Study?
Es gibt momentan einen starken Trend in Richtung vegane Ernährung. Das ist eine sehr spannende Entwicklung. Die China Study ist das wissenschaftliche Fundament, das diese Entwicklung mit objektiven Fakten untermauert. Besonders beeindruckt hat mich, dass T. Colin Campbell seine Forschungsergebnisse so un-Guru-haft weitergibt. Er steht nicht da und sagt: ‚Das sind die Gesetze und wenn ihr euch nicht daran haltet, dann …‘ Nein, er lässt uns Anteil haben an dem Erforschten – und an seiner Begeisterung. Und jetzt kann ich damit machen, was ich will. An einer Stelle sagt er, dass das, was wir essen, zu einem Teil von uns selbst wird. Das ist für mich ein Schlüsselsatz, den auch ein buddhistischer Mönch gesagt haben könnte.

Warum wollten Sie die China Study als Hörbuch aufnehmen? Der Text unterscheidet sich ja deutlich von Ihren anderen Hörbüchern.
Tatsächlich ist es das erste Sachhörbuch, das ich spreche – und meine Idee. Ich finde, das ist ein erstaunlicher Text und davon sollten mehr Menschen Kenntnis erhalten. Viele erschrecken zu Recht vor dem dicken Buch zurück. Das Hörbuch ist ein toller Extrakt. Es überfüttert uns nicht mit Dingen, die man nicht versteht, etwa mit Zahlenwerk. Wer also Angst hat, die China Study zu lesen, der kann sie hier hören. Als Sprecher lag für mich die Herausforderung natürlich darin, den Sachbuchtext so zu interpretieren, dass den Zuhörern nicht die Füße einschlafen. Das ist aber nicht schwer, weil er spannend ist. Teilweise liest sich die China Study wie ein Thriller. Und T. Colin Campbell schreibt sehr empathisch. So bekommt man zwischen den Zeilen immer wieder seine Begeisterung und seine Neugier mit und das macht Spaß.

Wie hat die China Study Ihr Leben verändert?
Die China Study hilft uns auf eine entspannte Weise zu einem neuen Bewusstsein. Und mir tut das gut. Ich ganz persönlich fühle mich seit ich meine Ernährung umgestellt habe viel, viel besser. Ich schmecke viel besser, habe ganz neue Geschmackssinne entwickelt. Meine Ernährung ist viel breiter aufgestellt. Ich habe Dinge kennengelernt, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt oder dass das Nahrungsmittel sind. Das alles ist ein großes Geschenk. Ich lebe gerne, ich hänge an meinem Leben und ich würde auch noch gerne, wenn ich alt bin, geistig agil und mobil sein können. Und ich glaube, dass der beste Weg dorthin ist, sich so zu ernähren, wie es in der China Study steht.

Christoph Maria Herbst über das Hörbuch
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=WPE_5e7-HXE[/youtube]
T. Colin Campbell
Der US-amerikanische Mediziner und Ernährungswissenschaftler T. Colin Campbell leitete das China-Cornell-Oxford-Project, eine der größten epidemiologischen Studien über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten. Seine Forschungsergebnisse gelten heute als wegweisend für Medizin und Politik.

Weitere Informationen
Christoph Maria Herbst verkörpert u.a. die Titelfigur in der Serie »Stromberg«, für die er den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, den Bayerischen Fernsehpreis und sechsmal den »Deutschen Comedypreis« erhielt.
www.christophmaria-herbst.de

Hörbuch-TIPP
T. Colin Campbell
China Study
Gelesen von Christoph Maria Herbst
3 CDs, € 16,95
ISBN: 9783-8398-8034-0
Argon Balance