Die Reise des Narren

In unserer Tarot-Reihe möchten wir Sie auf eine Reise durch die 22 Karten der Großen Arkana (die großen Geheimnisse) einladen. Dabei werden wir auf die zwei beliebtesten Tarot-Systeme eingehen: Das Rider-Waite und das Crowley-Thoth-Tarot, jeweils entsprechend der Deutungen der bekannten Tarot-Experten Lilo Schwarz (Rider-Waite) und Gerd B. Ziegler (Crowley-Thoth).

Jede Reise beginnt bei uns selbst, an Punkt Null – und genau dafür steht die erste Karte des Tarot: „0 – Der Narr“. Er repräsentiert unser unerfahrenes Selbst am Beginn der Reise, die unendlichen Möglichkeiten, die in uns verborgen liegen, den Ursprung, den Aufbruch in die Welt und das Leben. Er steht auch für den Geist des Anfangs, Unvoreingenommenheit und Unschuld. Lassen Sie uns also einfach den Anfang wagen und mit dem Narren in die Welt des Tarot springen!

0 – Der Narr
(Rider Waite, nach Lilo Schwarz): Ursprung

Botschaft:

Die Welt gehört dir; aber wenn du sie besitzen willst, verlierst du sie. Es gibt keine Grenzen; überspringe sie! Sei sorglos und bleib im Augenblick, in der Leichtigkeit des Seins. Dein Instinkt führt dich. Vertrau auf das, was du nicht weißt, und mach den Schritt in die unbekannte Welt – so; wie es eben nur ein Narr kann.

Beschreibung:

Wie die Null zeigt, kann der Narr gar nicht zugeordnet werden. Er bewegt sich zwischen den Welten, ist überall und nirgends – er ist unfassbar. Er kommt aus der Einheit des Universums, ist unbewusst, weder männlich noch weiblich geprägt.
Die Sonne ist weiß, genau wie das Unterkleid des Narren, der Hund und auch die Berge. Alles ist offen und unbeschrieben; noch nichts ist festgelegt. Das Sonnengewand und der goldgelbe Himmel versprechen kraftvolles Gelingen. Die Feder wiegt leicht als Kopfschmuck, sie tanzt mit dem Wind. Im Beutel ist alles Nötige verstaut.
Der Abgrund? – Stürzt er oder stürzt er nicht?
Der Hund verkörpert den Instinkt des Narren; dem wird er folgen und nicht einmal merken, dass sich vor ihm ein Abgrund aufgetan hat. Der schwarze Stab zeigt jedoch ein Ende dieses Stadiums der Sorglosigkeit an. Bald wird der Narr auf eigene Verantwortung für sicheren Tritt sorgen müssen.
Der Narrensprung verkörpert den notwendigen Zwischenschritt, um Neues zu wagen und anzupacken.

0 – Der Narr
(Crowley Thoth, nach Gerd B. Ziegler): Quantensprung in eine große Freiheit

Botschaft:

Öffne dich für einen Sprung ins Unbekannte. Lasse dich durch nichts beirren, sondern folge mutig und klar dem Ruf deines Herzens. Befreie dich von den zweifelnden Meinungen anderer. Höre nicht auf die feigen Einflüsterungen deiner Ängste, sondern vertraue einzig und allein deiner inneren Führung. Du kannst sie als ein Gefühl oder als ein inneres Wissen wahrnehmen.
Es ist dein Geburtsrecht, ganz du selbst zu sein und deine Einzigartigkeit kreativ und frei zum Ausdruck zu bringen!

Anregung:

Wenn Eis schmilzt und sich in Wasser verwandelt, auf 100°C erhitzt zu Dampf wird, so nennt man dies Quantensprünge. Etwas wechselt in einen neuen, ganz anderen Zustand. Prüfe, was jetzt oder in der kommenden Zeit für dich einen Quantensprung bedeuten könnte. Dieser kann sich in unterschiedlichen Bereichen vollziehen: in deinem Bewusstsein, deinen Interessen, deinen Gefühlen und Gedanken, deinem Verhalten, in deinen Kontakten und Beziehungen, deinem Liebesleben, in deiner beruflichen Ausrichtung, deiner Wohnsituation etc. Sei bereit für Sprünge ins Neue und Unbekannte.

BUCH-TIPP
Schwarz, Lilo
Rider Waite – ganz einfach
139 S., 78 Karten, € 14,90
ISBN: 978-3-03819-066-0
Königsfurt Urania
BUCH-TIPP
Ziegler, Gerd
Crowley – ganz einfach
178 S., 78 Karten, € 14,90
ISBN: 978-3-03819-090-5
Königsfurt Urania