Langlebigkeit bedeutet, „ein langes Leben zu führen“. Doch woher nimmt der Körper die Kraft, sich selbst zu erhalten und zu heilen?
Selbstheilung ist das erste Prinzip der Pranaheilung von Master Choa Kok Sui: Im Allgemeinen ist der Körper in der Lage, sich selbst zu heilen. In der Bibel steht: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand gelangt zum Vater denn durch mich“ (Joh.14,6). Das „Ich“ bezieht sich hier nicht auf Jesus, sondern auf das „ICH bin“, womit die Seele gemeint ist. Was bedeutet das? Die Seele gibt dem Körper durch die feinstoffliche „Silberschnur“, welche am permanenten physischen „Samen“ (siehe dazu: Master Choa Kok Sui: „In die Stille gehen – Einswerden mit der Seele“) befestigt ist, Leben. Die Seele enthält den göttlichen Funken, durch den wir mit Gott und mit Allem verbunden sind. „Die Seelenenergie ist der integrierende Faktor“, sagt daher Master Choa Kok Sui.
In der Bhagavad Gita erklärt Lord Krishna: Das Atma (die Seele) ist unsterblich. Die Stärke der Seelenverbindung wird bestimmt durch angesammeltes Karma aus früheren Leben, das in den drei permanenten Samen gespeichert ist, und die Handlungen, das Karma, welches die inkarnierte Seele in diesem Leben erzeugt. Master Choa Kok Sui hat festgestellt, dass die Seelenverbindung eines gewöhnlichen Menschen nur so dünn wie ein Spinn-webfaden ist. Daher sollte die Seelenverbindung gestärkt werden und vermehrt Energie von der höheren Seele „abgerufen“ werden. Das ist möglich, indem wir gutes Karma erzeugen – wie etwa durch Charakterschulung und Entwicklung der Tugenden, die Anwendung der „Goldenen Regel“, durch selbstlosen Dienst und Spenden.
Zum anderen wird auch durch regelmäßige spirituelle Praxis, wie beispielsweise das Üben der „Zwei-Herzen-Meditation“ und des „Arhatic Yoga“ von Master Choa Kok Sui die Verbindung zur Seele aufgebaut und verstärkt. Durch gewissenhaftes Üben kann so die Seelenverbindung, die ätherische Silberschnur, zu einer Lichtsäule bis zu 10 cm Durchmesser werden.
Es wird gesagt, dass in Indien hoch entwickelte Yogis und Heilige leben, die mehrere hundert Jahre alt sein sollen. Stellt man sich vor, dass ein solch hoch entwickelter Yogi über eine extrem starke Seelenverbindung große Mengen an Seelenenergie abrufen kann, erscheint eine derart lange Lebensspanne durchaus möglich.
Jugendlichkeit und Vitalität bedeuten, jung und dynamisch zu bleiben, viel Arbeit mühelos zu erledigen und in allen Bereichen des Lebens große Leistungen vollbringen zu können, ohne zu ermüden – und dies bis ins hohe Alter. Wer wünscht sich das nicht?
Hier kommt das zweite Prinzip der Pranaheilung von Master Choa Kok Sui ins Spiel: das Prinzip der Lebensenergie. Um zu leben benötigt der Körper Lebensenergie. Wird dem Körper vermehrt Lebensenergie zugeführt, wird die Selbstheilung beschleunigt und die Vitalität erhöht. Bei der Pranaheilung nimmt der Prana-Anwender Lebensenergie aus der Umgebung auf und leitet sie an den Klienten weiter. Mit Hilfe der speziellen Prana-Atmung ist er bestrebt, möglichst viel Energie in kurzer Zeit aufzunehmen. Bei der Anwendung an sich selbst verstärkt sich diese Wirkung sogar noch – die Vitalität wird enorm gesteigert, da dem Körper viel mehr Energie zur Verfügung steht als gewöhnlich.
Natürlich spielt auch die richtige Lebensführung eine große Rolle für die Erhaltung von Gesundheit und Vitalität: richtige Ernährung, richtige Atmung, ausreichend körperliche Betätigung, positive Gedanken und Emotionen, ätherische Hygiene, harmonische zwischenmenschliche Beziehungen und Arbeitsbedingungen.
Master Choa Kok Sui mit Master Stephen Co |
Zusammenfassend beruhen Langlebigkeit und Vitalität auf folgenden Faktoren: Stärke und Umfang der Seelenverbindung, Steigerung der Lebensenergie, gesunde Lebensführung und Kontrolle von Gedanken und Emotionen. Durch die gewissenhafte Anwendung der Lehren und Techniken von Master Choa Kok Sui dürfen wir daher mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein langes und gesundes Leben im Dienste der Menschheit hoffen.
Master Stephen Co (Textbearbeitung: Ruth Cholleti)
Weitere Infos unter:
www.prana-heilung.de
www.srisai.org
Prana-Selbstheilung
416 Seiten, € 12,95
ISBN: 978-3-453-70024-6
Heyne-Verlag