„Quantum Speed Reading“, kurz „QSR“ genannt, ist eine völlig neue Methode, Bücher blitzschnell zu lesen. Die in Japan entwickelte Technik wird dort schon seit einigen Jahren erfolgreich von Kindern und Erwachsenen eingesetzt – eine revolutionäre Entdeckung mit einem großen Potenzial im Bildungs- und Erziehungswesen und darüber hinaus.
Wir alle haben gelernt, dass man Bücher Wort für Wort, Satz für Satz und Seite für Seite liest. Doch so unglaublich es klingen mag: Es ist offenbar möglich, Bücher zu lesen, indem man einfach nur die Seiten umblättert! Anders als bei den bekannten Schnell-Lesetechniken braucht man beim „Quantum Speed Reading“ nicht einmal selbst das Buch aufzuschlagen. Das Buch wird einfach vor das Gesicht des Lesers gehalten, während die Seiten wie beim Daumenkino schnell vor seinen Augen durchgeblättert werden.
Aber wie ist das möglich? „QSR“ bedient sich der rechten Gehirnhälfte, mit deren Hilfe sich der Inhalt eines Buches visualisieren und seine Bedeutung sofort erfassen lässt. Das herkömmliche Schnell-Lesen nutzt hingegen die linke Gehirnhälfte, um gedruckten Text rasch lesen und verstehen zu können. Die rechte Gehirnhälfte liest einen Text aber nicht Wort für Wort, sondern erfasst den eigentlichen Inhalt auf der Ebene der Gedankenschwingung – der Quantenebene – und setzt dann die gewonnenen Eindrücke in Bilder oder lesbare Worte um. Geschriebene Worte in entsprechende Bilder umzusetzen ist eine der Grundfunktionen der rechten Gehirnhälfte, deren Resonanzfähigkeit vom Sympathikus gesteuert wird.
Wesentliche Voraussetzung für „QSR“ ist es, die Imaginationskraft der rechten Gehirnhälfte zu erschließen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn man zuerst die Fähigkeit entwickelt, klar und deutlich zu imaginieren. Etwas, das Kindern leicht und Erwachsenen oft schwer fällt, wie Yumiko Tobitani, die Entdeckerin des „Quantum Speed Reading“ in ihrem gleichnamigen Buch betont. Deshalb hat sie für Erwachsene auch besondere Übungen entwickelt, die die Fähigkeit zur Imagination wiederbeleben und die rechte Gehirnhälfte nach und nach aktivieren. Diese Übungen, wie auch zahlreiche Übungen für Klein- und Grundschulkinder, sind in ihrem Buch detailliert beschrieben.
Den Schwerpunkt ihrer Arbeit sieht Tobitani nämlich nach wie vor in der Förderung von Kindern – immerhin ist sie leitende Lehrkraft an einer der Shichida Kinderakademien (SCA) in Japan und hat dort die QSR-Technik zufällig bei ihrer Arbeit mit Grundschülern entdeckt. Zurzeit leitet sie außerdem den Forschungs- und Entwicklungszweig der SCA. Sie ist Mitglied der „Human Science Association“ und der „Subtle Energy Association“ in Japan.
Bei der QSR-Technik geht es aber nicht nur ums Lesen, denn sie kann auch in anderen Bereichen erfolgreich eingesetzt werden, wie etwa zur Problemlösung oder zum Gedächtnistraining, zur Stressminderung und Krankheitsbehandlung oder um besondere Fähigkeiten zu entwickeln wie etwa die telepathische Kommunikation. All diese Anwendungsmöglichkeiten wurden von Yumiko Tobitani und ihrem Forschungsteam in unterschiedlichsten Situationen an zahlreichen Menschen getestet und wissenschaftlich dokumentiert.
„Quantum Speed Reading“ ist ein hoffnungsvoller Schritt in eine neue Zukunft, in der nicht nur neue Methoden des Lernens genutzt werden, sondern auch unser Gehirn ganzheitlicher als je zuvor zum Einsatz kommen kann. Wenn es uns mit Hilfe von „QSR“ gelingt, die Kapazität der rechten Gehirnhälfte vollständig zu entwickeln und in unser modernes Leben einzubeziehen, werden wir bald eine neue Ära des Lernens, neue Schulen und Universitäten erleben, die Fantastisches hervorbringen werden.
QSR – Quantum Speed Reading
144 Seiten, € 11,80
ISBN: 978-3-930243-43-3
Omega-Verlag