Feng Shui, die asiatische Lehre der optimalen Nutzung unserer Umgebung, lässt sich nicht nur auf Räume anwenden. Auch abstraktere Bereiche, wie die Präsentation einer Firma, lassen sich durch Feng Shui positiv beeinflussen. Seit 15 Jahren berät Vesna Jüttner, Marketing-Expertin und diplomierte Feng Shui Beraterin nach Dr. Jes Lim, in eigener Firma ihre Kunden nicht nur in marktstrategischen sondern auch in energetischen, auf Qi basierenden Werbe-Belangen.
newsage: Frau Jüttner, Sie sind Geschäftsführerin der Firma „wvj Marketing und Feng Shui“. Wie kamen Sie dazu, Werbung und Feng Shui zu kombinieren?
Vesna Jüttner: Ich bin mit der Werbebranche groß geworden. Mein Vater hatte ein Werbeunternehmen. Nach meiner Ausbildung als Mediengestalterin war ich dann für die Kundenbetreuung zuständig. Recht schnell stellte sich heraus, dass meine Kunden mir nicht nur Ihre Aufträge, sondern ihre geschäftlichen Herausforderungen anvertrauten. Damals konnte ich nur zuhören, ihnen jedoch nicht wirklich helfen. Irgendwann habe ich dann, eher zum Spaß, Visitenkarten analysiert. Da habe ich zum ersten Mal festgestellt, welche Rückschlüsse sich über ein Unternehmen aus dessen Werbung ziehen lassen. Wissenschaftliche Beweise für meine Thesen erhielt ich nach einem Seminar, das sich mit Feng Shui und Grafik beschäftigte. Nun hatte ich ein Werkzeug gefunden, welches mir ermöglichte, meine Kunden positiv zu unterstützen, indem ich Feng Shui in die Gestaltung von Werbung einfließen ließ.
newsage: Feng Shui für die Präsentation und Vermarktung eines Unternehmens. Wie sieht das in der Praxis aus?
Vesna Jüttner: Wichtig ist, dass der Unternehmer erkennt, was er persönlich möchte. Wir sehen unseren Kunden nicht nur als Unternehmer, sondern als Menschen. In der Beratung geht es zuerst einmal darum herauszufinden: Was sind die Stärken des Kunden? Welche persönlichen Ziele hat der Kunde? Welche Zielgruppe, welches Image wünscht er sich? Unsere Aufgabe ist es anschließend, dies gestalterisch unter Berücksichtigung der Feng Shui Richtlinien umzusetzen. Letztlich geht es um das Resonanzprinzip: Gleiches zieht Gleiches an. Wenn ich bewusst weiß, was ich will, dann ziehe ich das auch an.
newsage: Hat die Auswahl des Grafikers einen Einfluss auf das Endergebnis?
Vesna Jüttner: Ja und zwar einen großen. Ein konventioneller Grafiker hat nur die Möglichkeit, nach seinem eigenen Geschmack zu gestalten. Werbung, die nur schön ist, hat 80 Prozent ihres Zweckes verfehlt. Alle unsere Mitarbeiter/innen haben eine Grafikausbildung nach Feng Shui absolviert und wir setzten für jeden Kunden den zu ihm passenden Grafiker ein. Dies hat den Vorteil, dass der Grafiker mit seinen eigenen Feng Shui Elementen in Harmonie mit den Elementen des Kunden ist und ihm somit bezüglich der Farben, Formen und Symbole entsprechen kann.
newsage: Was kann man noch tun, um die Energien für ein Unternehmen zu erhöhen?
Vesna Jüttner: Wir sind stolz darauf, dass wir ein einzigartiges Verfahren entwickelt haben, welches die Energie von Drucksachen deutlich erhöht. Feng Shui Experten, die zum Test die scheinbar gleiche Drucksache erhielten, haben die Wirkung des Verfahrens bestätigt. Die Methode wird vor, während und nach dem Druck angewendet, um die Energie der Produkte positiv zu beeinflussen und den Kunden in seinen Zielen, soweit wie es uns möglich ist, zu unterstützten. Und darum geht es letztendlich: den Kunden in seinen Wünschen und Zielen zu unterstützen. Wir sehen in dem Kunden nicht nur den Unternehmer, sondern auch den Menschen.
Weitere Information:
wvj Marketing & Feng Shui
Tel: +49-73 06-92 97 88
Email: mail@wvj.de
www.wvj.de