Frühlingszeit = Entgiftungszeit

Der Frühling bringt neue Energie und Lebenskraft. Es ist die Zeit des Jahres, in der in der Natur ein neuer Lebenskreislauf beginnt. Gleichzeitig ist der Frühling gemäß den Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin auch die beste Zeit, den Körper zu entgiften. Und was gibt es Besseres, um den Körper zu reinigen als klares Wasser? Es entgiftet unseren Körper auf natürliche Weise von innen.

Während eines langen und kalten Winters tendieren wir häufig dazu, schwerere und kalorienreichere Kost zu uns zu nehmen als zu anderen Jahreszeiten. Und gleichzeitig bewegen wir uns weit weniger und gehen seltener an die frische Luft. Wie bei allen anderen Lebewesen verlangsamt sich in der kalten Jahreszeit auch der menschliche Stoffwechsel, was in Kombination mit der Ernährung zu einer vermehrten Anlagerung von Fett und Giftstoffen in unserem Körper führt.

In dieser Folge meiner Kolumne möchte ich Ihnen daher verraten, wie Sie Wasser in Medizin verwandeln können, um Ihren Körper wieder fit zu machen, ihn zu entgiften und zugleich Ihr Immunsystem zu stärken.

Wasser auf nüchternen Magen trinken
Ich empfehle Ihnen die folgenden sieben Schritte für Ihr Entgiftungsprogramm:
1. Direkt nach dem Aufstehen sollten Sie, noch bevor Sie sich die Zähne putzen, vier Glas Wasser á 160 ml auf nüchternen Magen trinken. Danach können Sie sich die Zähne putzen, aber essen oder trinken Sie nichts während der nächsten 45 Minuten. Dann können Sie wie gewohnt mit Ihrem Tagesablauf fortfahren. Sie sollten allerdings nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen jeweils zwei Stunden lang nichts essen oder trinken.
2. Wenn Ihnen dies anfangs zu intensiv ist, können Sie den Plan an Ihre Bedürfnisse anpassen und ihn schrittweise von zwei Glas Wasser am Morgen auf vier Glas Wasser zu steigern.
3. Andere Maßnahmen, die die Entgiftung fördern, sind der Verzicht auf Kaffee (oder Coffein), Zucker und Alkohol für zwei Wochen. Während dieser Zeit sollten Sie auch auf raffinierte Kohlenhydrate und Süßigkeiten verzichten.
4. Vermeiden Sie Fleisch; ernähren Sie sich zwei Wochen lang vegetarisch.
5. Trinken Sie mindestens einmal am Tag frisch gepresste Gemüsesäfte.
6. Unterstützen Sie den Entgiftungsprozess zwei Wochen lang mit natürlichen, die Leber und Nieren reinigenden Mitteln wie Chelidonium majus (Schöllkraut) oder Solidago (Goldrute). Entsprechende Präparate erhalten Sie in Drogerien oder in Ihrer Apotheke.
7. Trinken Sie vor dem Schlafengehen ein Tasse Kamillentee, um Ihren Körper sanft zu entspannen.

Diese Methode kann Ihnen helfen, so manches Leiden zu beseitigen, Krankheiten zu heilen und ein gesünderes Leben zu führen. Ein weiterer Vorteil dieser Methode: Sie ist praktisch frei von irgendwelchen Nebenwirkungen. Es kann allerdings sein, dass Sie am Anfang häufiger Wasser lassen müssen und dass Ihr Schweiß etwas strenger riecht als sonst. Manche Menschen mögen sich auch aufgrund des Coffein-Entzugs erst mal ein bisschen müde fühlen oder leichte Kopfschmerzen bekommen. Diese Symptome verschwinden aber rasch wieder und weichen einem verbesserten Allgemeinbefinden.

Wenn Sie möchten, können Sie dieses Programm natürlich über das Frühjahr hinaus ausdehnen und das Wassertrinken zum festen Bestandteil Ihres Lebens machen. Es wird Ihnen helfen, bis ins hohe Alter hinein gesund und aktiv zu bleiben.

Einen wunderbaren Frühling und gute Gesundheit wünscht Ihnen Ihr Dr. Roy Martina