Sie gehören zu den ältesten Lebewesen auf unserem Planeten. Fossile Spuren von Mikroalgen lassen sich auf 2,5 Milliarden Jahre zurück datieren. Sie wirkten aktiv an der Entfaltung des Lebens auf der Erde mit. Diese urzeitliche Kraft hat sich die Chlorella vulgaris bis heute bewahrt und gilt inzwischen als wahrer Tausendsassa in der Nahrungskette. Die Chlorella brilliert als beliebtes Nahrungsergänzungsmittel, als wichtiger Lieferant für Aminosäuren und Vitamin B12, als probates Mittel zur Entgiftung und Entschlackung und – wie neueste Forschungen zeigen – ebenso als effizienter Immunmodulator und als Hilfsmittel in der Krebsprävention und -therapie.
Für die Naturvölker Südamerikas, Afrikas und Ostasiens waren Mikroalgen seit jeher wichtiger Bestandteil ihrer Nahrung – lange bevor sich die moderne Wissenschaft den winzig kleinen Wasserpflanzen annahm. Heute sind die Chlorella und ihre Algen-Verwandten vor allem in Japan, China und vielen anderen asiatischen Ländern als gesundheitsfördernde, natürliche Nahrungsergänzung überaus geschätzt. Und seit es Verfahren gibt, die Power-Alge auch im mitteleuropäischen Klima zu züchten, setzt sie auch bei uns zum Siegeszug an. Die Chlorella enthält große Mengen an Chlorophyll, Aminosäuren, Nukleinsäuren, Enzymen, ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien. Sie ist reich an Proteinen und verfügt über einen hohen Gehalt an Vitamin B12. Untersuchungen zeigen, dass die kugelförmige Mikroalge von der Größe eines roten Blutkörperchens ein wahres Feuerwerk an positiven Eigenschaften entfaltet.
Durch den hohen Vitamin-B12-Gehalt stärkt die Power-Alge die Nerven und fördert die geistige Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter – etwas das besonders auch für Vegetarier wichtig ist, die oft zu wenig Vitamin B12 zu sich nehmen. Doch auch für gestresste Menschen, die unter permanenter Anspannung stehen oder sich stark konzentrieren müssen, eignet sich Chlorella-Pulver oder Konzentrat hervorragend als wertvolle Nervennahrung. Zudem beugt der Verzehr von Chlorella nachweislich koronaren Herzerkrankungen vor, kontrolliert den Fett- und Zuckerstoffwechsel und beeinflusst den Blutdruck positiv. Dadurch werden zum Beispiel die Spätfolgen von Diabetes gemildert sowie die Gewichtszunahme bei Frauen in der Menopause gebremst. Wissenschaftlich belegt ist außerdem die Schadstoffausleitung durch die vielseitige Mikroalge. Sie bindet Quecksilber, Cadmium und Blei an ihrer Zellwand und transportiert die Gifte über die Verdauung ab.
Doch Chlorellas größter Trumpf ist wohl ihre besondere Fähigkeit, die körpereigene Immunabwehr zu steigern und zu modulieren. Eine regelmäßige Einnahme lässt die Anfälligkeit gegenüber Infektionskrankheiten deutlich sinken. Zahlreiche Studien belegen, dass dies sowohl für bakterielle wie auch für Virusinfektionen gilt. Und neuere Forschungsergebnisse aus Japan und den USA weisen darauf hin, dass diese immunmodulatorische Eigenschaft der Alge zumindest teilweise für ihre positive Wirkung in der Krebsprävention und -therapie verantwortlich ist. Daneben bremsen aber auch offenbar die in ihr enthaltenen, antioxidativ wirkenden Carotinoide die Vermehrung und das Wachstum von Krebszellen.
Sämtliche gesundheitsfördernden Wirkungen der Power-Alge beinhaltet zum Beispiel das Chlorella-Pulver aus der neuen Green Line-Serie des Gesundheitsunternehmens Hawlik. Das auf optimale Nahrungsergänzung spezialisierte Unternehmen verwendet ausschließlich Chlorella-Pulver, das in einer führenden deutschen Algenfarm nach zertifiziertem Verfahren und unter strengen Qualitätskontrollen hergestellt wird.
Weitere Informationen:
www.hawlik-GreenLine.de