Leben auf dem Mars?
Am 25. Mai 2008 soll die unbemannte US-Sonde „Phoenix“ auf dem Roten Planeten landen. Hier steht ihr in der Nähe des Nordpols eine spannende Mission bevor, in der es vor allem darum geht, Wasser und Spuren von Leben aufzuspüren. Die Sonde soll sich dazu bis zu einer eisreichen Schicht durchgraben, die in Armeslänge unter der Marsoberfläche vermutet wird, um Proben zu entnehmen und diese zu untersuchen. Unter anderem geht es darum, die Geschichte der Klima-Zyklen auf dem Mars zu erforschen und herauszufi nden, ob die Umweltbedingungen auf unserem Nachbarplaneten je lebensfreundlich gewesen sind.
Infos unter: www.phoenix.lpl.arizona.edu
Unkraut zum Entschlacken
Im Garten wird es normalerweise mit Rumpf und Stil herausgerissen, denn es verbreitet sich lästigerweise rasant in allen Beeten: der Giersch, auch Dreiblatt oder Zipperleinskraut genannt. Jetzt fanden Forscher heraus, dass das Unkraut hohe Mengen an Kalium enthält und daher ideal ist, um etwa bei einer Frühjahrskur die Entschlackung und das Ausschwemmen überschüssiger Wassereinlagerungen zu unterstützen. Die jungen Blätter der Pflanze lassen sich ähnlich wie Gemüse zubereiten, sie eignen sich aber auch für Aufstriche, Suppen oder Salate. Im Geschmack erinnern Gierschblätter leicht an Petersilie. Rezepte dazu fi ndet man unter www.daskochrezept.de – also statt herausreißen lieber ab damit in den Kochtopf!
Wer keinen Garten hat, kann die Entschlackung mit Pflanzenkraft auch mit Pflanzengranulat aus Bio-Anbau nutzen (unter dem Namen „Dreiblatt-Kalium“ bei www.allesgesunde.de). Wie Ernährungsforscher festgestellt haben, nahm der Mensch in der Steinzeit noch über 10g Kalium pro Tag zu sich, heute ist es nur noch ein Viertel davon. Dabei spielt Kalium eine zentrale Rolle im Wasserhaushalt und damit im Stoffwechsel und senkt zudem das Schlaganfallrisiko. Nur wenn dem Organismus genügend Kalium zur Verfügung steht, werden die Zellen auseichend mit Wasser versorgt und zugleich „entmüllt“. Der Name Zipperleinskraut oder Podagrakraut weist darauf hin, dass Giersch auch ein traditionelles Mittel gegen Gicht ist. Über Jahrhunderte galt Giersch als probates Heilmittel, denn auch hier hilft seine ausleitende Wirkung.
LotusCafe-MEGA-Party
Seit März 2007 ist www.LotusCafe.de als „Forum für ganzheitliche Partnersuche“ online – ein Netzwerk für Menschen, die Interesse an einer ganzheitlich orientierten Lebensweise haben und für die Ökologie, Gesundheit und Bewusstheit keine Fremdworte sind. In knapp einem Jahr ist die Mitgliederzahl im fünfstelligen Bereich angekommen und wächst unaufhörlich weiter. Sie alle möchten auf diesem Wege Freunde und Partner für die Liebe, das Leben, für Geschäft, Freizeit, für Kommunikation und Austausch finden.
Infos unter: www.LotusCafe.de
Stiftung Auswege mit Heiler-Event
In der „Stiftung Auswege“ arbeiten Vertreter anerkannter Heilberufe und Professoren verschiedener Fachrichtungen mit Heilern zusammen. Ein Fach-Team aus 42 Ärzten, Psychotherapeuten und Heilpraktiker bietet Hilfesuchenden telefonische Sprechstunden an und bewertet Behandlungserfolge in Heilerpraxen nach medizinischen Maßstäben. Zu den Zeilen der Stiftung gehört es, herausragende Heiler aus aller Welt, mit den Schwerpunkten auf Europa und insbesondere den deutschsprachigen Raum, an Patienten zu vermitteln, die aus schulmedizinischer Sicht „therapieresistent“ sind. In den vergangenen zwei Jahren ist bereits ein Netzwerk von rund 140 Heilern aus 28 Ländern entstanden. Dem Stiftungsbeirat gehören bekannte Persönlichkeiten wie Dr. Ellis Huber, langjähriger Chef der securvita-Krankenkasse und Streiter für alternative Heilmethoden, der bekannte Fernsehjournalist Dr. Franz Alt und Dr. Rüdiger Dahlke an.
Infos unter: www.stiftung-auswege.de
Spirit at Work Award
Das deutsche „Bio-Seehotel“ in Zeulenroda mit Manager Stephan Bode erhielt in Georgia, USA, als einer von sieben Prämierten den internationalen „Spirit at Work Award“ für weltweit einzigartige und vorbildhafte Unternehmensleistung. Das Komitee lobte in seiner Entscheidung: „Wir ehren Sie für die Art, wie Sie wirtschaftliche Unternehmensführung verbinden mit Nachhaltigkeit und Spiritualität.“ Bode betonte, dass die Auszeichnung eine wunderbare Bestätigung dafür ist, dass wir mutig neue Wege gehen. Und sie bringt uns in unserem Anliegen weiter, Unternehmer und Manager aus allen Wirtschaftsbereichen zu motivieren, sich den Themen Bewusstsein und Nachhaltigkeit zu stellen.“
www.seehotel-zeulenroda.com
Antioxidantien in alkoholfreiem Bio-Bier
Eine Arbeitsgruppe am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TU München um den Phytobiologen Prof. Dr. Erich Elstner fand heraus, dass die alkoholfreien Bio-Biere von „Lammsbräu“ ein sehr hohes antioxidatives Potential haben und damit viele der zellschädigenden Freien Radikale zu neutralisieren – wohlgemerkt die alkoholfreien. Verantwortlich dafür sind darin enthaltenes Biomalz und Biofermente mit aktiven Milchsäurebakterien und Polyphenole (Gerbstoffe) aus Biohopfen. Das Besondere ist, dass bei diesem Bier der Alkohol nicht nachträglich entzogen wird und damit bioaktive Stoffe nicht beeinträchtigt werden.
Spirituelles in den DVD-Charts
Die DVD-Charts, herausgegeben von der Fachzeitschrift „Buchreport“ für den deutschsprachigen Buchhandel, zeigen: Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit dem Thema „Spiritualität“. Die Roman-Verfi lmung „Die Prophezeiungen von Celestine“ stieg auf Platz zwei und der spirituelle Dokumentarfi lm „The Secret“ auf Platz vier der Chartliste und damit sogar noch vor dem Oskar-gekrönten Film „Das Leben der anderen“, der es bis auf Platz sechs schaffte. Das Interesse am „New-age“ geht damit weit über den vermeintlich kleinen Kreis von Esoterikern hinaus. „Es werden bald noch viele spirituelle Filme folgen“, verspricht Frank Bieniek, Geschäftsführer der Celestine Deutschland GmbH.
HypnoBirthing, die erfolgreiche Geburtshilfe aus den USA
In den USA, Großbritannien und vielen anderen Ländern der Welt hat sich die HypnoBirthing-Methode von Marie F. Mongan bereits zehntausendfach bewährt. Jetzt wird sie auch in Deutschland gelehrt. Eine erste Kursleiter-Ausbildung fi ndet im Sommer diesen Jahres statt. Im Herbst 2008 erscheint zudem das Standardwerk „HypnoBirthing“ erstmals in deutscher Sprache. HypnoBirthing vermindert Schmerzen durch besondere Atem-, Entspannungs- und Konzentrationsübungen drastisch, so dass Schmerzmittel fast immer überfl üssig sind. Nach der Geburt erholen sich die Frauen deutlich schneller und können so auch besser eine innige Bindung zu ihrem Kind aufbauen. Weitere Informationen unter:
Sydney Sobotka-Brooks
Tel: 0041-44-7343178
E-Mail: mail@hypnobirthing.ch
www.hypnobirthing.ch
Wegweiser im Klimadschungel
Seit kurzem ist mit www.die-klimaschuetzer.de ein neues Internetportal am Start, das umfassend über die Themen Klimawandel und Klimaschutz informiert. Ziel ist es, eine Art Meta-Seite zu etablieren, die alle relevanten Informationen kanalisiert und über eine einzige Seite zugänglich macht. Schon jetzt sind Links zu über 150 anderen Internetangeboten gesetzt und kurz beschrieben, die sich alle auf die eine oder andere Weise mit dem Klimawandel und den Strategien dagegen beschäftigen. Hinzukommen ständig aktualisierte News und eigene redaktionelle Beiträge beispielsweise darüber, mit welchen Veränderungen man bei seiner Kohlendioxid-Diät die meisten „Pfunde abspecken“ kann.
Weitere Informationen unter: www.die-klimaschuetzer.de