Sterne, Planeten und Chakren

Die energetische Astrologie macht deutlich, wie Tierkreiszeichen, Sterne und Planeten auf unsere Beziehungen, Arbeit, Spiritualität, Gedanken, Emotionen und unser Verhalten wirken. Der Psychologe und Bewusstseinsforscher Kabir Jaffe und seine Kollegin Ritama Davidson setzen Astrologie ganz lebendig als wirkungsvolles Werkzeug für die innere Entwicklung und Wachstumsarbeit ein.

„Das Energiefeld unseres Sonnensystems kann man sehr gut mit den Saiten einer Gitarre vergleichen“, erklärt Kabir Jaffe, Gründer und Leiter des Essence Training Instituts und unbestrittener Experte für die energetische Astrologie. „Je nachdem, wo diese Saiten gedrückt werden, ändern sich ihre Längen und erzeugen andere Schwingungen und Töne. Durch die Bewegung der Planeten ändern sich auch die Abstände der Himmelskörper zueinander, was zu ständig wechselnden Frequenzen im Sonnensystem führt. Das menschliche Energiefeld ist Teil dieses größeren Energiesystems, und was im Ganzen schwingt, resoniert auch in uns. Die Chakren sind dabei wie auf bestimmte Schwingungen geeichte Antennen und schwingen in Resonanz mit bestimmten Planeten und Tierkreiszeichen.“

Auf dem von Kabir Jaffe und Ritama Davidson entwickelten astrologischen Chakra-Chart, auch Chakrascope genannt, zeigt sich, wie sich die Energien der Gestirne in unserem Energiefeld und in den Chakren ausdrücken. So ist zum Beispiel das Herz- Chakra eng mit dem Planeten Venus verbunden. „Das Zeichen, in dem der Planet Venus bei dir steht“, erklärt Kabir Jaffe, „sagt dir, wie dein Herz schwingt – die Art und Weise, wie du liebst und wie du geliebt werden möchtest, die Art von Partner, die du wählst, und was in deinen Liebesbeziehungen vor sich geht.“

Dies ist eine der ganz wesentlichen Erkenntnisse der energetischen Astrologie: Jede Planetenkonstellation erzeugt einen ganz spezifischen Energiefluss, der seinerseits wiederum einem ganz bestimmten Reifungs- oder Wachstumsprozess entspricht. Zum besseren Verständnis verdeutlicht Kabir Jaffe dies mit der Metapher von einem Samen, der zur Blume heranreift: „Nach und nach helfen uns die Konstellationen von Planeten und Tierkreiszeichen mehr über unsere eigenen Energien zu lernen“, erklärt er. „Wir erlangen Kontrolle über sie, lernen sie besser zu verstehen und sie bewusst zu nutzen.“ Kurz: Wir wachsen und reifen unter dem Einfluss dieser Konstellationen, etwas, das wir unterstützen und fördern können, wenn wir uns dessen bewusst sind.

„Ein Chakrascope kann dir dabei helfen“, meint Kabir Jaffe und spielt auf den Reifungs- und Wachstumsprozess an, „indem es dir die zugrunde liegende Energiestruktur von all deinen Chakren deutlich macht und dir zeigt, wie sie arbeiten – wie jedes Chakra Energie aussendet und empfängt und mit den Chakren anderer interagiert. Es zeigt dir auch die Stärken und Schwächen deines Systems auf. Du lernst dich selbst auf eine neue Weise kennen. Während du tatsächlich in deinem Horoskop stehst und die Energien direkt erlebst, lernst du bewusst mit diesen Energien umzugehen und sie für dich zu nutzen. Du gelangst zu einer lebendigen Erfahrung deines Selbst als Teil des sich stetig verändernden Kosmos.“

Weitere Information:
www.frankfurter-ring.de