Love Remedies und Reiki

Der Begriff Reiki ist aus den japanischen Wörtern rei (Kosmos/Universum) und ki (Lebensenergie) zusammengesetzt. Reiki macht es sich zur Aufgabe, eine ganzheitliche körperliche und seelische Heilung herbeizuführen. Bei der Anwendung von Reiki soll durch den Praktizierenden eine Verbindung zwischen der „universellen Energie“ und dem Empfangenden hergestellt werden. Nicht der Praktizierende „gibt also Reiki“, er stellt sich vielmehr als Kanal zur Verfügung, durch den die Energie fließt und übertragen wird. Reiki verhilft dem Empfangenden zu einer tiefen Entspannung, in der es die Selbstheilungskräfte des Körpers stärken und helfen kann, eine Krankheit schneller zu überwinden.

Bei einer Reiki-Behandlung nimmt der Therapeut die universelle, kosmische Energie des Universums auf und leitet sie an den Patienten weiter. Er legt seine Hände an verschiedene Stellen des Körpers des Patienten und unterstützt und verstärkt so dessen körpereigenen Energiefluss. Auf diese Weise werden die sieben Hauptchakras in Einklang gebracht und mögliche Energieblockaden aufgelöst.

Alte Gedankenmuster und überkommene Glaubenssätze des Patienten können der Lösung der Blockaden entgegenstehen. Und genau an diesem Punkt sind die australischen Buschblüten „Love Remedies“ eine ideale Ergänzung: Sie helfen, Energieblockaden zu lösen. Sie unterstützen den Patienten darin, sich selbst und die ihn blockierende Thematik zu erkennen, das Problem anzunehmen und letztlich loszulassen. Die Wirksamkeit einer Reiki-Behandlung kann durch „Love Remedies“ gefördert und unterstützt werden.

 

„Ich kenne meine Gefühle nicht!“ 

Barbara P. litt schon seit einigen Jahren unter chronischem Schwindel und Magenbeschwerden mit starken Anfällen von Übelkeit. Alle klassischen Therapien hatte sie probiert, keine konnte ihr wirklich dauerhaft helfen. Sie hangelte sich durch den Tag, zwischen Schwindel und Übelkeit, versuchte, sich so wenig wie möglich zu bewegen, um den Schwindel nicht anzuheizen, und passte höllisch auf, dass sie keine „reizenden“ Lebensmittel aß, die ihren Magen belasteten. All das schränkte Frau P. sehr ein und sie suchte verzweifelt nach einem Ausweg. So entschied sie sich, es einmal „anders“ zu versuchen, und kam zu einer Reiki- Behandlung in meine Praxis.

Beim ersten Termin stellte ich eine massive Blockade im Wurzelchakra fest. Das deutet auf seelische Beschwerden und Ängste hin. Meine Frage, ob sie etwas bedrücken oder verängstigen würde, verneinte Barbara P. allerdings. Schon nach der ersten Behandlung stellte sich bei der Patientin eine Besserung ihrer körperlichen Symptome ein, Magenschmerzen und Übelkeit verschwanden, schwindelig war es ihr nur noch in bestimmten Körperhaltungen.

Bei ihren nächsten Besuchen forschten wir gemeinsam intensiv nach der Ursache ihrer Energieblockade, um diese dauerhaft auflösen zu können. Doch Barbara P. fiel nichts ein, was als Ursache für ihr energetisches Ungleichgewicht in Frage kam. Um sie darin zu unterstützen, sich ihrem Thema zu nähern, bat ich sie, eine „Love Remedy“-Essenz aus meinem Set auszuwählen. Schnell hatte die Patientin sich „entschieden“ und die Flasche Cherry in der Hand. In der Beschreibung dieser Blütenessenz konnte sich Barbara P. wiederfinden. Sie war sich sicher, dass sie genau die „richtige Blüte“ ausgesucht hatte, und begann sofort mit der Einnahme. Bereits nach kurzer Zeit konnte sie bewusster mit sich umgehen, sie erkannte Zusammenhänge zwischen ihren körperlichen Reaktionen und den Themen ihrer Seele. Für mich sind australische Buschblüten ein wichtiges Mittel, wenn es darum geht, Menschen mit sich selbst in Kontakt zu bringen und in ihre Eigenverantwortung zu führen.
Elke Inspruckner, Reikimeisterin

Die australische Kirsche ist eine Schmarotzerpflanze ähnlich der Mistel; allerdings ist sie ein Wurzelschmarotzer. Junge Pflanzen sehen der Zypresse ähnlich. Die nur 1 Millimeter großen Blüten sind grün oder cremefarben. Die nussartigen grünen Früchte werden 5 bis 6 Millimeter groß und haben einen 1 Zentimeter großen kirschfarbenen, essbaren Fruchtboden, der als „Kirsche“ bezeichnet wird. Steigert Lebensfreude und Entscheidungsfreudigkeit; hilft Gefühle freizusetzen und Schuldgefühle loszulassen; weckt Interesse an der eigenen Entwicklung; öffnet das Herz für die Liebe.