Angela Merkel bekleidet seit Herbst 2005 das achte Bundeskanzleramt und ist gleichzeitig die erste Bundeskanzlerin in der über 60-jährigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die im September 2013 stattfindenden Bundestagsneuwahlen stellen die Bundeskanzlerin Angela Merkel in den Mittelpunkt des öffentlichen Lebens. Als CDU- Generalsekretärin zählte sie bereits seit 1998 zu den erfolgreichsten deutschen Volksvertretern. Sie ist eine der wenigen Politikerinnen, die, aus den neuen Bundesländern kommend, einen erfolgreichen politischen Aufstieg geschafft haben.
Die von mir neu entwickelte »Spirituell-Astrologische Psychologie« macht es möglich, das tiefe Potenzial eines Menschen zu erfassen und weiterzuentwickeln. Sie baut auf dem Werk des weltbekannten Schweizer Forschers Bruno Huber auf. Nachdem in der Gesellschaft große Umwälzungen geschehen und weiter zu erwarten sind, wäre es wünschenswert, dass sich auch in der Politik wie z.B. bei Angela Merkel mehr Offenheit für eine ganzheitliche Entwicklung einstellt. In den nächsten vier möglichen Jahren im Amt als Bundeskanzlerin könnte sie nach der atomaren Wende dafür ein Zeichen setzen, indem sie ihre inneren Werte mehr nach außen bringt.
Die ganzheitlichen Anlagen entwickeln
Mit ihrer mütterlichen Anlage sorgt die Kanzlerin in gesellschaftlichen Bereichen für Gesetz und Ordnung und schafft mit einer einfühlsamen Art bei wichtigen Verhandlungen eine angenehme Gesprächsatmosphäre, die gleichzeitig Sicherheit und Stabilität vermittelt (die vier Planeten Sonne, Uranus, Jupiter und Merkur im fixen 8. Haus, das die Gesellschaft symbolisiert). Weitere Anlagen verleihen ihr Energie und Tatkraft (die fünf starken Planeten Jupiter, Merkur, Pluto und Neptun an Häuserspitzen). Die genannten Anlagen können bei dieser Persönlichkeit eine große Kraft generieren. Doch das kann sie manchmal auch überfordern, wenn sie die Verbindung zu ihrem inneren göttlichen Kern verliert.
Die Kraftreserven erscheinen verhüllt und von außen nicht direkt sichtbar (ausschließlich grün-blaue Aspekte umschließen das Gesamthoroskop und verdecken die darunter liegenden roten Aspekte). Durch den ihr eigenen Umgang mit der Macht handelt sie hinter den Kulissen. So wirkt sie nach außen eher und umgänglich (die grünblauen äußeren Aspekte sind durchlässig und harmonisch), während sie nach innen beharrlicher und streng ist (rote, eher hart wirkende Aspekte wie Quadrat und Opposition im Inneren des Aspektbildes). Intern geht es dann um Durchsetzung, wobei Angela Merkel gerne die Kontrolle behält (vier Planeten im fixen 8. Haus). Sie wählt ihre Worte sehr sorgfältig (Merkur, der Meister der Sprache, steht an der Spitze des 8. fixen Hauses). Hier kann sie inspiriert sein von einem ganzheitlichen symbolischen Denken (Jupiter-Merkur-Konjunktion), das für die Zukunft noch mehr entwickelt werden könnte.
Die leidenschaftslose Managerin
Angela Merkel wird oft als Meisterstrategin bezeichnet (Jupiter-Merkur-Konjunktion sowie Sonne-Uranus-Konjunktion und das Statussterben im 8. Haus). Sie ist meist ruhig und denkt weiter als andere (die vier Planeten Mars, Uranus, Sonne und Venus jeweils am Invertpunkt, wo sich die Energielinie im Haus von außen nach innen wendet). Ein Mensch mit dieser Anlage kann oft eine verhältnismäßig sichere Planung über einen längeren Zeitraum hinweg kreieren. Auch eine Selbst-Supervision wird durch diese Stellungen begünstigt. Neben dem Atomausstieg könnten hier weitere ganzheitliche eventuell auch soziale Projekte angegangen werden.
Die Kanzlerin ist als Medienkanzlerin für ihre SMS-Leidenschaft bekannt (insgesamt dynamisch-bewegliches Aspektbild von Dreiecken und Strichfiguren mit den drei Farben Rot, Grün und Blau sowie ein starker Merkur und ein Mond im Stress im 3. Haus der Kommunikation). Sie wird im Gegensatz zu den früheren Bundeskanzlern Kohl und Schröder als eine leidenschaftslose Managerin bezeichnet (die weichen blaugrünen Aspekte umschließen das Horoskop und überdecken wie oben beschrieben ihre inneren Kräfte). Angela Merkel agiert oft vorsichtig, zuweilen sogar misstrauisch und führt ansonsten die CDU mehr machtbewusst. Altes muss sterben, damit Neues entstehen kann (vier Planeten im unruhigen 8. Skorpionhaus). Für diese Vorgänge hat sie ihr eigenes Mantra entwickelt: »Wenn Se … könn‘ Se.« Ein Journalist spricht in diesem Zusammenhang von »dem Merkelschen Konditionalgebet für alle Lebenslagen«. Für diese Persönlichkeit wäre es angebracht, sich mit ihrem Ehrgeiz etwas zurückzuhalten (Saturn im Skorpion mit zwei Häuserspitzen im 10. Haus vermittelt nahezu die doppelte Energie).
Bei einem Besuch im Oktober 2007 in Indien, einem großen Land mit über einer Milliarde Einwohner, erfährt die Kanzlerin große Wertschätzung. Einer der begleitenden Journalisten nannte sie die Friedensbewahrerin Mahatma Merkel. Ein anderer Journalist glaubte in ihrem Gesicht ein Brahmanenlächeln zu sehen (Neptun am MC). Hier kommt das sich im oberen Bereich des Kosmogramms befindliche rot-grün-blaue Aspektdreieck (Lerndreieck) mit den drei spirituellen Planeten Neptun, Uranus und Pluto, verstärkt durch die Sonne, zur Geltung. Neptun direkt in der Himmelsmitte (MC), umschließt eine besondere Ausprägung zum Spirituellen und Göttlichen und kann eine große Seele ausdrücken. Auch das Symbol des Engels (Angela) ist damit verbunden. Der Aspekt von Neptun zu Pluto wird als Friedensaspekt bezeichnet. Diese spirituell-ganzheitliche Anlage in der politischen Welt umzusetzen könnte für Angela Merkel wegweisend in den nächsten Jahren werden.
Tiefe Gefühle integrieren
Fast niemand verurteilt Angela Merkel wegen ihrer bei Auslandsreisen formulierten Kritik. Dieses »Geheimnis« können wir im Horoskop entschlüsseln: Eine Reizfigur, bestehend aus einer Opposition und zwei grünen Aspekten, umfasst an der Spitze die Jupiter-Merkur-Konjunktion im Krebs, die sich gleichzeitig gegenüber dem Mondknoten befindet (einfühlendes Wahrnehmen von Problemen). Diese Anlage kann es einem solchen Menschen ermöglichen, durch kritisches Denken an Probleme heranzugehen und sie zu lösen. Besonders der kurz vor der 3. Hausspitze stehende intensiv wirkende Gefühlsplanet Mond als Stressplanet im Luftzeichen Wassermann kann in dieser Figur zusammen mit dem Krebspotenzial tiefe Gefühle aktivieren. Diese Anlagen können bei der Kanzlerin eine tiefe Betroffenheit auslösen, die nicht gespielt, sondern wirklich gefühlt wird.
Diese deutlich sichtbare Gefühlserregung stimmt vor allem im Ausland die Menschen nachdenklich. So wirkt sie auf eine besondere Art charismatisch, indem sie den Menschen über die Gefühlsebene (fünf Planeten in Wasserzeichen), gepaart mit guten Umgangsformen, erreicht. Der Bundeskanzlerin wird nachgesagt, sie könne mit jedem Staatsoberhaupt, selbst mit den Chinesen, warm werden (Mond als Stressplanet vor der 3. Hausspitze im Wassermann). Auch der russische Präsident Putin gehöre dazu. Angela Merkel könnte mit dieser Anlage für die Zukunft zur Entflechtung der politischen Verstrickungen mehr Verantwortung übernehmen. Das könnte dazu beitragen, größere Krisen in Europa zu überstehen und darüber hinaus einer Lösung zuzuführen und so die Welt friedlicher gestalten.
Karl Georg Breit leitet das Institut »Spirituell-Astrologische Psychologie« in Nürnberg. Eine neue Ausbildungsreihe beginnt am 19./20. Oktober 2013.
Heilen der Seele
Die Spirituelle-Astrologische Psychologie der Neuen Zeit
223 Seiten, € 19,90
ISBN: 978-3-86264-218-2
Hans Nietsch Verlag