Mit Radio sonnengrau wollen die selbst depressionserfahrenen Moderatoren und Initiatoren Tanja Salkowski und Marcus Jäck ein neues Kapitel aufschlagen. »Die Aufklärungsarbeit für psychische Erkrankungen rollt so langsam an, aber es gibt noch viel zu besprechen. Wir möchten das Medium Hörfunk nutzen, um noch mehr Menschen zu erreichen.«
Radio sonnengrau ist eine regelmäßig stattfindende Radiosendung rund um die Themen Depression, psychische Gesundheit & Mensch. Jeden 1. Samstag im Monat von 19-21 Uhr wird aus dem Studio des Offenen Kanals Lübeck gesendet. Bundesweit kann man Radio sonnengrau über den Web-Livestream hören. Die Sendung bietet einen Mix aus Talk, Information und Musik. Tanja Salkowski und Marcus Jäck werden in jeder Sendung Interviewpartner im Studio begrüßen. Auf der Gästeliste stehen u.a. Therapeuten, Klinikleiter, Depressionsbetroffene, Angehörige, Arbeitgeber, Krankenkassenvertreter, Künstler u.v.m., die allesamt angenehme und unangenehme Fragen beantworten werden.
Salkowski und Jäck wollen aufklären und Fakten auf den Tisch legen. Es wird umfangreich informiert u.a. über die Krankheit Depression, Burnout, Therapien, das Gesundheitssystem, psychische Probleme am Arbeitsplatz, Mobbing, seelische Gesundheit und Prävention. Zuhörer bekommen dabei die Gelegenheit aktiv mitzumachen. Über eine Studio-Hotline und per E-Mail können Fragen gestellt werden. Für fachliche Beratung sorgen im Hintergrund der pychotherapeutische Coach Dirk Schippel und Rechtsanwältin Hildegard Przybyla, die jede Sendung begleiten.
Die erste Sendung findet am 5. April 2014 von 19-21 Uhr statt.
Oder bundesweit per Livestream: www.radiosonnengrau.de
Hallo sonnengrau-team, die Idee und Umsetzung ist super da hätte man schon viiiiel eher drauf kommen sollen. Hab leider die erste Sendung verpast ….aber es werden ja noch viele folgen …..werde alles in meiner Macht stehende tun um das Team zu unterstützen. – Kurzinfo ..bin 56 war depressiv und hatte mit masiven schlafstörungen zu kämpfen,habs erfolgreich vor meiner Familie versteckt ,viel gelesen zum Thema ….nix hat langfristig geholfen .- Dann hab ich mir Zwerggarnelen angeschafft und bin somit auf Astasanthin gestossen
…Astasanthin ist sehr hilfreich für alle die keinen Antrieb und sich zu nichts mehr aufraffen können und keinen Sinn in irgendetwas sehen. Das hat leider nich mehr in die erst Mail gepast 🙂 mit ganz lieben grüssen aus Gronau und viele Glückwünsche zur ersten Sendung Roswitha