DasEis. sorgt mit seinen einzigartigen, leckeren Sorten und einer fairen sowie ökologischen Firmenphilosophie seit einigen Jahren für viel positive Resonanz. Kein anderer Hersteller bietet derzeit ein vergleichbares Sortiment – mit so vielen Pluspunkten wie DasEis.: Es ist bio, glutenfrei, fair gehandelt, und vegane bzw. laktosefreie Sorten gibt es ebenfalls – ganz ohne Soja. Der Fruchtanteil beträgt bei manchen Sorten bis zu 76 Prozent.
Grundsätzlich lehnt die Firma den Einsatz von (Milch-)Pulver und Wasser ab. Stattdessen werden Frischmilch und natürliche Fruchtpürees verwendet. Hinzu kommen Rohrohrzucker, der bei den Milcheis-Sorten für die Cremigkeit sorgt, oder Agavendicksaft bei den Sorbets.
Besonders spannend sind die verschiedenen Sorten von DasEis. So gibt es außergewöhnliche Kombinationen wie Ananas-Petersilie, Himbeere-Rote Bete-Ingwer, Cocos-Sesam-Hanf oder Honig-Mohn. Bei den Frozen Yoghurt-Varianten gibt es Lemongras oder Frozen Yoghurt Rio mit Ananas und Physalis. Und zu den fruchtigen Sorbet-Genüssen gehören Sorten wie Apfel-Nanaminze, Himbeere mit Holunderbeere, Mango de Madras, Pflaume-Açai, Zitrone-Quitte u.a.
Für das Milcheis werden frische Bio-Milch und echte Vanilleschoten verwendet. Mit Liebe und von Hand wird hier alles traditionell verarbeitet – ohne Carrageen, Glucose-Fructose-Sirup oder Stabilisatoren. Die veganen Sorten sind durch die Reihe ohne Soja hergestellt. Stattdessen werden Mandel-, Haselnuss- und Hafermilch verwendet, was für Eis eine ideale Geschmacksgrundlage bildet. Die 3 veganen Top-Sorten sind Choco Cookie Dough mit hausgemachtem veganen Cookie-Teig, Doublenut mit Haselnüssen und von Hand gesalzenen Erdnüssen und Mandel küsst Orange mit Zitrusöl.
Die Verpackung der Eissorten, inklusive blauen Löffelchen, ist kompostierbar und damit ökologisch voll vertretbar. Das Verhältnis zu Logistik-Partnern und Angestellten basiert bei DasEis. stets auf fairen Grundlagen. Respekt und Freundlichkeit haben Vorrang. Alle erwirtschafteten Gewinne werden zudem voll in Menschen und Maschinen reinvestiert.
Generell ist das Team von DasEis. sehr zugänglich und verbindlich. Die Mitarbeiter lassen sich bei der Produktion über die Schulter schauen, sind bei zahlreichen Messe-Auftritten und Veranstaltungen zugegen und nehmen möglichst viele Presse-Termine wahr, um Bekanntheit zu erlangen. Ein Marketing-Budget gibt es nämlich nicht. Man merkt, dass ihnen das Unternehmen ein Herzensanliegen ist.
Die junge innovative Firma wurde bereits ausgezeichnet vom Feinschmecker, mit dem Deutschen Fairtrade Award, mit dem Zukunftspreis der Internorga, als barzone Trendprodukt des Jahres und ist derzeit nominiert für den Green Tec sowie den German Design Award, als Biomarke des Jahres u.a.
Wer das Glück hat, in der Nähe eines DasEis.-Stores (z.B. Frankfurt oder Wiesbaden) zu wohnen, kann die Eis-Spezialitäten tagesfrisch genießen – gestrichen im Becher in drei verschiedenen Größen. Mit dem eigenen City-Store-Format, das potenziellen Partnern einen einfachen Anschluss an das Erfolgsmodell von DasEis. ermöglicht, bahnt sich das Unternehmen den Weg in weitere Städte. Der Sommer darf also noch möglichst lange dauern!