Chiasamen sind die essbaren Samen einer einjährigen Wüstenpflanze, die zur Gattung der Salbeipflanzen gehört und wahrscheinlich ursprünglich in Teilen von Mittelamerika und Mexiko beheimatet war. Die winzigen schwarzen und weißen Samen, die im Durchmesser nur etwa 1 Millimeter messen, galten bei den Mayas und Azteken als Grundnahrungsmittel, das Stärke, Energie und Ausdauer schenkt.
Diese lockeren Pfannkuchen sind köstlich und schenken Ihnen viel sättigende Ballaststoffe und Proteine. Servieren Sie die Pfannkuchen mit frischem Obst oder beträufeln Sie sie mit Ahornsirup. Sie können auch frisches Obst der Saison direkt in den Pfannkuchenteig geben z.B. frische Heidelbeeren oder kleine Apfelstückchen.
Mehl, fein gemahlene Mandeln, Chiasamen, Backpulver, Salz und Zimt in eine mittelgroße Schüssel geben und vermengen. In einer großen Schüssel Mandelmilch, Öl, Eier und die Extrakte verquirlen. Dann die Mehlmischung in die Milchmischung geben und unterrühren, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Etwas Rapsöl in einer Pfanne mit Antihaft- Beschichtung oder einer anderen Pfanne erhitzen. Für jeden Pfannkuchen etwa 60 Milliliter Pfannkuchenteig in die Pfanne geben. Dann die Pfannkuchen auf jeder Seite 3 bis 4 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Noch warm servieren.
Viele weitere Rezepte, zum Beispiel Superbeeren-Haferflocken-Müsli oder Chicorée-Brötchen mit Apfel-Salsa, finden Sie in Newsage 5/2014
Ergibt: etwa 12 kleine Pfannkuchen
30 g fein gemahlene Mandeln (Mandelmehl)
50 g gemahlene Chiasamen
1 EL Backpulver
1⁄2 TL Salz
1⁄4 TL gemahlener Zimt
360 ml Mandelmilch
60 ml kalt gepresstes Rapsöl (zusätzlich etwas Rapsöl zum Braten) 2 große Bio-Eier
1⁄2 TL naturreiner Vanilleextrakt
1⁄4 TL naturreiner Mandelextrakt