Liebe Leserinnen und Leser,
es gibt nur wenige Persönlichkeiten weltweit, die so breite Anerkennung finden wie der derzeitige Dalai Lama Tenzin Gyatso. Am 6. Juli wird er 80 Jahre alt und aus diesem Anlass haben wir ihm in dieser Ausgabe einige Seiten gewidmet.
Die Liebe leben
Jederzeit im Flow
Eine neue Liebeskultur
Mann und Frau aussöhnen
Botschafter des Friedens
Der Dalai Lama wird achtzig
Vegane Spitzenküche
Neuseelands Unbakery-Café
Informieren Sie sich hier über Bezugsquellen in Ihrer Nähe oder abonnieren Sie das Heft online.
Zwar hat er sich bereits 2011 als Oberhaupt der politischen Regierung Tibets zurückgezogen und fungiert heute lediglich als spirituelles Oberhaupt der Tibeter. Im Vorjahr plädierte er sogar dafür, die Institution des Dalai Lama nach seinem Tod ganz abzuschaffen, da sie heute die einstige politische Bedeutung nicht mehr habe. Aber vielleicht sind seine Äußerungen auch eher strategischer Natur, um nach seinem Tod eventuell konkurrierende Reinkarnationen unter chinesischer Kontrolle zu verhindern.
Politisch bleiben seine Äußerungen in ihrer Konsequenz dennoch – gerade, wenn er bekannte Politiker und Staatschefs besucht wie zuletzt 2014 den US-Präsidenten Barack Obama. Wie der Dalai Lama selbst mitteilte, wird er, einem Traum zufolge, sowieso 113 Jahre alt und kann daher noch lange die Geschicke des tibetischen Volkes mitbestimmen und seine Botschaft des Mitgefühls in die Welt tragen.
Um Mitgefühl und Liebe geht es auch im Themenschwerpunkt dieses Heftes. Um »die Liebe zu leben« ist besonders die Arbeit an sich selbst wichtig, damit eine Partnerschaft glückt. Dabei können Tantra, Versöhnungsarbeit, Partnerschaftsübungen und neue Konzepte des Begriffes »Liebe« eine große Hilfe sein. Und natürlich haben wir auch Tipps zu gesunder Ernährung (vegane Spitzen-Rezepte ab S. 46) und neuen energetischen Heilmitteln und Methoden in spannenden Artikeln zusammengestellt. So hoffen wir, Ihnen mit dieser Ausgabe der newsage wieder einige Anregungen zu geben, wie Sie selbst ihr Leben gesünder, bewusster und liebevoller gestalten können …
Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ulrich Arndt, Chefredakteur newsage