Highlights aus dem rohköstlich-veganen Trend-Café Unbakery

Mehr als 150 Ideen für eine frische pflanzliche Küche. So gut, dass du nichts Gekochtes vermisst. Von mexikanischen Tacos mit Chimichurri und Tomatensalsa bis hin zu einer himmlischen – und gesunden! – Heidelbeer-Käsetorte: Hier gibt es überzeugende Argumente, den Anteil an naturbelassenem Obst und Gemüse auf deinem Speiseplan zu erhöhen. Alle Rezepte sind gluten- und laktosefrei sowie ohne herkömmlichen Zucker zubereitet; alle erfordern keinen großen Aufwand und sind geschmacklich über jeden Zweifel erhaben. Mache einen großen Schritt hin zur Natur und genieße wunderbare Kreationen, die glücklich machen!

Heute stellen wir Ihnen aus der Rubrik Frühstück das Rezept „Açaí-Cup“ vor.

Für dieses ideale Sommerfrühstück püriert man eine Schüssel Açaípüree oder -pulver mit Beeren und Bananen und kreiert aus dem Brei ein gesundes Sorbet, das man mit probiotischem Kokosmilchjoghurt (Rezept Seite 44), Müsli und frischem Obst gekrönt serviert. Mit dieser Köstlichkeit starten Sie, und sicher auch bald Ihre Familie, aufs Angenehmste in den Tag. Açaí wird eigentlich ausgesprochen wie assa-i (mit Betonung auf dem i), im Deutschen hat sich aber entsprechend der eingedeutschten Schreibweise auch die Aussprache aka-i etabliert (mit Betonung auf dem zweiten a). In Brasilien ein beliebtes Frühstücksrezept, enthält jeder Löffel dieses Superfood-Gerichts eine Menge gesunde Inhaltsstoffe, darunter Antioxidantien und eine Vielzahl anderer wertvoller Substanzen wie Omega-3-, Omega-6- und Omega-9-Fettsäuren.

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Ergibt: 2 Portionen

Gerät: Mixer

  • 6 Esslöffel Açaípüree (auch: Açaímark, Akaipulpe) oder 3 Esslöffel Açaípulver
  • 1 frische reife Banane
  • ½ Tasse tiefgefrorene Erdbeeren
  • ½ Tasse tiefgefrorene Heidelbeeren
Zum Garnieren:
  • frisches Obst Ihrer Wahl, Müsli

Alle Zutaten im Mixer sehr glatt pürieren. Falls Ihr Mixer mit den tiefgefrorenen Beeren Probleme hat, etwas Mandelmilch oder Wasser zugießen. Die Masse soll so glatt werden wie ein Sorbet. Während der Beerensaison kann man auch frische Beeren verwenden. In diesem Fall noch eine ¾ Tasse Eis zugeben, damit ein Sorbet entsteht.

Das Sorbet in 2 Müslischalen gießen und mit dem Obst und Müsli Ihrer Wahl sowie mit Kokosmilchjoghurt garnieren.

Buchtipp:

Megan May
Unbakery
130 Highlights aus dem rohköstlichveganen Trend-Café
272 Seiten, Broschur, 22,90 €
ISBN: 978-3-86264-345-5
Hans Nietsch Verlag