Das Geheimnis, wie Sie in jedem Alter strahlend gesund aussehen. Es ist einfach, jung und vital zu bleiben. Mimi Kirk ist das beste Beispiel dafür: Regelmäßig wird sie auf um die 60 Jahre geschätzt … und in Wahrheit ist sie bereits über 80 Jahre alt!
In Rohköstlich leben erzählt Mimi Kirk von ihrem persönlichen Weg zur Rohkost und wie sie mit der Umstellung auf frische pflanzliche Nahrungsmittel den Schlüssel zu ungeahnter Gesundheit und Lebensfreude fand. Nach vielen Jahren Erfahrung mit der Rohkost-Küche beschreibt sie ihre Rezepte leicht verständlich und umsetzbar.
Mimi Kirk präsentiert in ihrem Buch mehr als 120 herrliche Rezepte für den perfekten Einstieg in die kreative Rohkost-Küche – von unterschiedlichen Getränken (grünen Smoothies, Nussmilch, Säften) und Frühstücksleckereien über Suppen, Salate und außergewöhnliche Dressings, Gemüsegerichte und Hauptspeisen bis hin zu köstlichen Desserts.
Heute stellen wir Ihnen aus der Rubrik Suppen das Rezept „Gazpacho“ vor.
Gazpacho wird in Spanien und Portugal häufig gegessen. Sie enthält viele Nähr- und Vitalstoffe, aber nur wenig Kalorien. Für mich steckt in der Gazpacho der ganze Geschmack des Sommers.
Als ich noch in Taos in New Mexico lebte, fragten die Leute mich manchmal, was ich im Garten anbaue. Dann antwortete ich immer: »Gazpacho!« Die Zutaten sind einfach und leicht zu ziehen: Tomaten, Gurken, rote Paprikaschoten, Knoblauch und Zwiebeln. Im Sommer würde ich sie am liebsten täglich essen, vor allem, wenn sie aus Kirsch- oder Eiertomaten hergestellt ist. Wenn Sie noch nie eine kalte Suppe gegessen haben, ist Gazpacho ein guter Einstieg.
Gazpacho kann als leichte Hauptmahlzeit oder als Vorspeise in einer exquisiten Menüfolge serviert werden. Ich bereite die Suppe immer einen Tag vor dem Servieren zu, damit sie gut durchziehen kann.
Für 4 Portionen als Hauptmahlzeit und 8 als Vorspeise:
Zutaten:
- 3 Tassen reife, rote Eiertomaten, entkernt und in Würfel geschnitten
- ½ Tasse gewürfelter Staudensellerie
- 1 gewürfelte Avocado
- 2 Tassen gewürfelte Gurke
- 2 Tassen gewürfelte rote Paprikaschoten
- 1 rote Zwiebel, in Scheiben geschnitten
- ¼ Tasse Basilikum, gehackt
- 1 Teelöffel Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- 1 Prise Cayennepfeffer, wenn Sie es gern scharf mögen
- 1 Esslöffel Zitronen- oder Limettensaft
- 1 Esslöffel Apfelessig
- 2 Tassen Gemüsesaft (Entsaften Sie dafür eine beliebige Mischung aus folgenden Sorten: Staudensellerie, Karotten, Brokkoli, Tomaten, Lauch, Koriandergrün, Spinat und rote Paprikaschoten. Sie können das Gemüse auch mit Wasser in den Mixer geben und glatt pürieren.)
Zubereitung:
Tomaten-, Staudensellerie-, Avocado-, Gurken-, Paprika- und Zwiebelstücke vermengen. Die Hälfte in den Mixer geben. Knoblauch, Kreuzkümmel, Basilikum, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer sowie Limettensaft und Essig hinzufügen. Glatt pürieren. Gemüsesaft dazugeben und so lange mixen, bis er gut eingearbeitet ist.
Nach Belieben abschmecken. Gießen Sie die Gemüsecreme dann über die restlichen Gemüsestücke. Die Schüssel zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Am besten über Nacht, mindestens aber 3 bis 4 Stunden lang ruhen lassen.
Mit rotem Chili- oder Jalapeño-Pulver aufpeppen. Sie können die Gazpacho als Vorspeise in Gläsern mit einer Zitronenscheibe servieren. Zum Mittagessen geben Sie sie in farbenprächtige Schalen und garnieren sie mit einer hauchdünnen Limettenscheibe und einigen Korianderblättchen.
Mimis Tipp:
Stellen Sie eine Schüssel mit Tomaten-, Gurken-, Zwiebel- und Avocadowürfeln oder roten Chilischoten auf den Tisch, damit Ihre Gäste sie nach Belieben in die Suppe streuen können.
Buchtipp:
Mimi Kirk
Rohköstlich leben
Eine praktische Einführung in die Rohkost-Küche mit 120 leckeren Rezepten für Gesundheit und zeitlose Schönheit
318 Seiten, Broschur, 22,90 €
ISBN: 978-3-86264-205-2
Hans Nietsch Verlag