Highlights aus Mimi Kirks leckeren Rohkostküche

Das Geheimnis, wie Sie in jedem Alter strahlend gesund aussehen. Es ist einfach, jung und vital zu bleiben. Mimi Kirk ist das beste Beispiel dafür: Regelmäßig wird sie auf um die 60 Jahre geschätzt … und in Wahrheit ist sie bereits über 80 Jahre alt!
In Rohköstlich leben erzählt Mimi Kirk von ihrem persönlichen Weg zur Rohkost und wie sie mit der Umstellung auf frische pflanzliche Nahrungsmittel den Schlüssel zu ungeahnter Gesundheit und Lebensfreude fand. Nach vielen Jahren Erfahrung mit der Rohkost-Küche beschreibt sie ihre Rezepte leicht verständlich und umsetzbar.
Mimi Kirk präsentiert in ihrem Buch mehr als 120 herrliche Rezepte für den perfekten Einstieg in die kreative Rohkost-Küche – von unterschiedlichen Getränken (grünen Smoothies, Nussmilch, Säften) und Frühstücksleckereien über Suppen, Salate und außergewöhnliche Dressings, Gemüsegerichte und Hauptspeisen bis hin zu köstlichen Desserts.

Heute stellen wir Ihnen aus der Rubrik Süßspeisen und Desserts das Rezept „Schokoladeneis“ vor.

Zutaten:
  • 3 Tassen Wasser von jungen Thai-Kokosnüssen (ersatzweise Kokoswasser aus dem Naturkostladen oder Reformhaus) oder 3 Tassen Mandelmilch (Rezept siehe Kasten unten) und
  • ½ Tasse Cashewkerne, 4 Stunden eingeweicht
  • ¾ Tasse Agavendicksaft in Rohkostqualität
  • 6 Esslöffel Kokosöl in Rohkostqualität, flüssig
  • Mark von 2 Vanilleschoten oder1 Teelöffel Vanillepulver
  • ¹/³ Tasse Kakaopulver in Rohkostqualität
  • 1 Esslöffel Kakaonibs (wahlweise)
Zubereitung:

Alle Zutaten außer dem Kokosöl in den Mixer geben und glatt rühren. Langsam das Kokosöl durch die Öffnung im Deckel einfließen lassen, damit es gut eingearbeitet wird. Einige Minuten weiter mixen, dann abschmecken. Mehr Süßungsmittel zugeben, wenn nötig. Die Mischung in ein verschließbares Glas geben und über Nacht − mindestens 6 Stunden lang − im Kühlschrank ruhen lassen.

Wenn Sie eine Eismaschine besitzen, folgen Sie der Anleitung des Herstellers. Andernfalls holen Sie das Glas aus dem Kühlschrank, füllen die angedickte Mischung in eine gefrierfeste Glasdose und stellen sie in den Gefrierschrank. Lassen Sie die Eiscreme so fest werden, dass Sie mit dem Löffel einzelne Portionen abstechen können, nachdem Sie sie 10 Minuten lang bei Zimmertemperatur angetaut haben.

Mandelmilch, für 3 Tassen
• 1 Tasse Mandeln, über Nacht eingeweicht
• 3 Tassen Quellwasser (oder mehr, wenn Sie sie flüssiger mögen)
• 2 entsteinte Medjoul-Datteln
• ½ Teelöffel Vanillepulver oder Mark von 1 Vanilleschote

Zubereitung:
Die eingeweichten Mandeln abgießen und in den Mixer geben. Wasser, Datteln, Vanille hinzufügen und glatt pürieren. Die Mandelmilch durch einen Nussmilchbeutel (im Internet erhältlich) oder durch ein sauberes Tuch gießen. Zur Not tut es auch ein feines Sieb. Mandelmasse gut auspressen oder gründlich ausstreichen, sodass alle Flüssigkeit abtropft.

Die übrig gebliebene Masse können Sie eine Zeit lang in einem luftdicht verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Sie eignet sich hervorragend als »Mehl« für Kuchen, Brot und Cookies. Bewahren Sie die Milch in einem Glas mit Schraubdeckel auf. Sie hält sich im Kühlschrank etwa 3 bis 4 Tage. Andere Nussmilchsorten werden auf dieselbe Weise hergestellt.

Buchtipp:

Mimi Kirk
Rohköstlich leben
Eine praktische Einführung in die Rohkost-Küche mit 120 leckeren Rezepten für Gesundheit und zeitlose Schönheit
318 Seiten, Broschur, 22,90 €
ISBN: 978-3-86264-205-2
Hans Nietsch Verlag