Der Schlüssel zum Geheimnis

Erfolg haben und die eigenen Ziele verwirklichen, wer wünscht sich das nicht? Deshalb sind „Wünsch-dir-was-vom-Universum-Bücher“ immer wieder große Erfolge. Die neueste Variante präsentiert das „Gesetz der Anziehung“ als großes Geheimnis. Doch das Geheimnis ist in Wirklichkeit gar kein Geheimnis, sondern eine uralte esoterische Weisheit. Bei manchen funktioniert es auch tatsächlich, doch bei den meisten nicht. Warum?

Es erscheint so einfach, mit dem Gesetz der Anziehung Liebe, Glück, Zufriedenheit und Wohlstand zu verwirklichen. Es leuchtet ja auch ein, dass unser Denken die Wirklichkeit erschafft. Wir ziehen in der materiellen Welt genau das an, worauf wir uns auf der geistigen Ebene konzentrieren. Also müssen wir nur denken, was wir für unser Leben wünschen, und schon erfüllt es sich. Warum aber klappt es bei den meisten nicht?

Ganz gewiss liegt es nicht am Gesetz der Anziehung. Das funktioniert unbeirrbar, wie jedes andere Naturgesetz. Nie fällt ein Apfel nach oben und nie kommt etwas anderes zu mir zurück, als das, was ich aussende. Wenn das Gesetz der Anziehung also bei mir scheinbar nicht funktioniert, heißt das: Ich wünsche mir auf der bewussten Ebene zwar Glück, Erfolg oder Gesundheit, unbewusst sende ich aber etwas ganz anderes aus. Und das kommt dann zu mir zurück: Unglück, Misserfolg oder Krankheit.

In unserem Unterbewussten laufen ständig Programme ab, die unseren bewussten Wünschen zuwider arbeiten. Es sind die vielen „Ja-Abers“, die uns davon abhalten, unserem Leben eine neue Wendung zu geben. Die verinnerlichten Überzeugungen, wie und was wir sind, die meist schon in der Kindheit in uns eingepflanzt wurden: „Aus dir wird nie etwas.“ „Du bis zu dumm dazu.“ „Du kannst mit Geld nicht um gehen.“ „Du bist ständig krank.“ „Du bekommst nie, was Du willst.“ „Du hast kein Selbstvertrauen.“ Und so weiter und so fort. Bei jemandem, der an Erfolg denkt, meldet sich vielleicht auch das Unterbewusste mit der Warnung: „Du darfst aber nicht besser sein als dein Vater.“ Solche Mustersätze prägen unser Fühlen, Denken und Handeln, steuern uns mit unbewussten Ängsten und verhindern letztlich auch, dass wir unsere Wünsche verwirklichen.

Um mit dem Gesetz der Anziehung erfolgreich zu sein, müssen also zunächst diese unbewussten Widerstände aufgelöst werden. Und das ist zum Beispiel mit der Klopfakupressur „EFT“ (Emotional Freedom Technique) einfach und schnell möglich. In seinem Buch „Secret EFT“ erklärt der Medizinjournalist und Pädagoge Ulrich Görres, wie man mit dieser Technik aus der Energetischen Psychologie hemmende Mustersätze auflösen, Ängste abbauen und Konflikte beseitigen kann. EFT ist eine emotionale Form der Akupunktur, die jeder ohne Vorkenntnisse leicht erlernen und ausüben kann. Dabei tippt oder klopft man mit den Fingern auf bestimmte Akupunkturpunkte, während man sich auf ein körperliches oder emotionales Problem konzentriert.

Dadurch werden energetische Störungen und Blockaden auf körperlicher Ebene sanft aufgelöst und Ängste, Zweifel, Nervosität, Aggressionen oder Ärger verschwinden – und mithin auch all die negativen Glaubenssätze, die eine erfolgreiche Ausstrahlung an das Universum bislang verhindert haben. Und damit wird dann auch der Weg frei, mit dem Gesetz der Anziehung genau das ins Leben zu holen, was Sie sich wirklich wünschen.

BUCH-TIPP
Görres, Ulrich
Secret EFT
128 Seiten, € 9,50
ISBN: 978-3-88755-264-0
Param Verlag