Um aus der herrschenden Wirtschaftskrise zu gelangen, ist eine grundlegende Erneuerung notwendig, die mit bisherigen Methoden nicht möglich ist. Von der Vision einer neuen, globalen Ökonomie und wie die Menschheit mittels Wandel der Werte in ein neues Zeitalter aufbrechen kann, handelt das aktuelle Buch „Den Tiger reiten“ von Dr. Peter Reiter. Gleichzeitig bietet er mit seinem Tiger-Training® eine schnelle und erfolgreiche Methode an, um diesen Prozess auf der Bewusstseinsebene rasch zu vollziehen.
Aufbruch in ein neues Zeitalter
Obwohl die Menschheit gerade erst im Informationszeitalter angekommen ist, befindet sie sich bereits im Aufbruch zu einem neuen Zeitalter. Dr. Reiter bezeichnet es in seinem neuen Buch „Den Tiger reiten“ als das Bewusstseinszeitalter, auch Spiritualität des 3. Jahrtausends genannt. Ein Zeitalter, in dem es um ein globales Miteinander statt Gegeneinander geht und um ganz neue Werte und Leitlinien, ohne deren Beachtung Unternehmen nicht überleben werden.
Anhand von zehn Kritikpunkten an der Wirtschaft verdeutlicht der Autor zuerst die Nutzlosigkeit bisheriger Lösungsansätze und -methoden und legt dar, dass altes Denken und Handeln, bei dem sich Firmen als Konkurrenten ansehen, sich Staaten bekämpfen um ihre Ziele zu erreichen, in einer global vernetzten Gesellschaft nur (selbst)schädigend ist. Firmen sind weltweit immer mehr voneinander abhängig und selbst Staaten spüren schnell die Auswirkungen von Entwicklungen in anderen Ländern. Das Internet macht Informationen überall verfügbar und Geheimnisse gibt es kaum noch. Wer kurzsichtig handelt, um andere zu schädigen, verursacht somit schnell einen Schaden für das Kollektiv und der anfängliche Profit daraus wird immer kurzfristiger sein, die negativen Folgen wie etwa ein schlechtes Image werden immer stärker werden und dem Verursacher langfristig Verluste bringen.
Die Wege aus der Krise
Es gibt zwei Wege, die zu dem angesprochenen Wandel führen können. Einen evolutionären und einen revolutionären Weg. Sollte man zu sehr an den Maximen des alten Zeitalters festhalten, droht Gewalt, wie schon im 19. Jhdt. Es kann erneut zu Revolutionen kommen. Der zweite, evolutionäre Weg kann auch ohne Kampf und Leid vollzogen werden. Hierfür ist allerdings ein Wandel der Werte notwendig, der beispielhaft wie folgt aussehen sollte:
Verwirklichung der Vision
Da es die Politik nicht mehr schafft, die momentane Form der Wirtschaft zu bändigen, auch weil sie immer globaler agiert, ist es sinnlos zu hoffen, dass dieser Wandel von außen durch Zwang erfolgen kann. Er muss von innen kommen, indem man ca. 3-5 Prozent der führenden Manager (Gatekeeper) von der Notwenigkeit dieser neuen Wirtschaftsform überzeugt und ihr Bewusstsein transformiert. Sobald sie den Wandel vollzogen haben werden, kippt das gesamte System und die anderen werden folgen (Gesetz des Hundertsten Affen*). Wie soll das so schnell möglich sein? Hier setzt das von Dr. Peter Reiter entwickelte Tiger-Training® an, das mit ganz neuen, schnellen und effizienten Methoden arbeitet. Er benutzt die Metapher des Tigers für die Kraft der Wirtschaft. Im Augenblick ist dieser Tiger noch ungebändigt und gefährlich. Gelingt es allerdings, ihn zu zähmen und zu reiten, so können seine Kräfte zum Wohle der Allgemeinheit nutzbar gemacht werden.
Das Tiger-Training®: mit Leichtigkeit zum Erfolg in 5 Schritten
Das Konzept basiert auf dem Grundansatz, dass Wandel nur aus dem inneren Bewusstsein erfolgen kann: Erfolg kommt von innen, das Außen wird folgen. Bisher war eine Bewusstseinsveränderung allerdings nur mit vielen inneren Kämpfen verbunden, denn im Unterbewussten befinden sich viele nur schwer auffindbare Blockaden. Diese können jedoch leicht mit den im Tiger-Training® verwendeten Methoden des Seelenhauses, des Firmenhauses, der dynamischen Aufstellung u.v.a. aufgelöst werden. All diese Verfahren verwenden die Computersprache der Seele, die von Dr. Reiter ausgiebig erforscht und für diesen Zweck neu systematisiert wurde. Seele wie auch Körper reagieren bekanntlich auf bestimmte Bilder, die wie Befehle fungieren und dieses System steuern ( … stellen sie sich einfach ihr Lieblingsessen vor … ).
In der Praxis haben diese modernen Techniken schon große und schnelle Erfolge in vielen Bereichen erzielt, sowohl in der Gruppenarbeit wie auch im Einzelcoaching. Speziell für die Wirtschaft werden sie optimal kombiniert und für deren Ziele modifiziert. Das daraus resultierende Tiger-Training® beinhaltet 5 Schritte:
1. Integrative Systemdiagnose und Standortbestimmung
2. Zielfindung und Konzeptentwicklung
3. Human Resources entdecken und erschließen
4. Ziele umsetzen und verwirklichen
5. Erfolgskontrolle und Erfolg feiern
Absolventen dieses Trainings werden in Zukunft durch Auflösung von unbewussten Zielblockaden und mit bewusster Neuprogrammierung einen großen Vorteil gegenüber jenen erzielen, die nach alten Wertvorstellungen handeln. Moderne Unternehmer können dadurch die sonst ungenutzten Ressourcen der emotionalen und intuitiven (spirituellen) Intelligenz nutzen, um ein spirituelles Bewusstsein zu erzeugen und somit einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Unternehmen erlangen, die sich sowohl innerlich zerfleischen (Abteilungsrivalitäten, Mobbing etc.) wie auch äußere Machtkämpfe bestreiten.
In der Praxis werden die Seminare des Trainings sowohl intern (bestimmte Firmen/ Abteilungen) als auch extern abgehalten. Die Teilnehmer erfahren innerhalb kürzester Zeit eine enorme innere Wandlung und emotionale Heilung. Der daraus resultierende Erfolg lässt sich sowohl objektiv (Leistungskriterien) messen als auch subjektiv (z.B. Wohlbefinden) beurteilen.
Beispiel für zukünftige Handlungsweisen von Unternehmen
Ein Beispiel für ethische Verantwortung von Firmen, um Corporate Social Responsibility (CSR) aufzubauen, zeigt das Logistikunternehmen DHL. Statt nach dem Tsunami 2004 Gelder zu spenden, stellte das Unternehmen seine Logistik für die Katastrophenhilfe zur Verfügung. Dies hat sich für DHL durch eine neue Partnerschaft mit den Vereinten Nationen ausgezahlt. Das ist genau im Sinne des Tiger-Trainings®: Die Unternehmen übernehmen wieder Verantwortung, Schutzund Hilfsfunktion für die Menschen. Erst für den Betrieb, dann für die Mitarbeiter, dann vielleicht für die gesamte Branche und letztlich für die Gesellschaft.
*Wenn eine kritische Anzahl ein bestimmtes Bewusstsein erreicht, kann dieses neue Bewusstsein von Geist zu Geist kommuniziert werden
Beispiele für Wertewandel von: | nach: |
Quantität | Qualität |
|
|
Ich-Denken, Konkurrenz | Wir-denken, Kooperation |
|
|
Mensch als materielles Objekt | Mensch als geistiges Wesen |
|
|
Führung durch animalisches Bewusstsein | Führung durch intellig./spirituelles Bewusstsein |
|
|