„Was oben schwingt, schwingt unten mit“, sagt Astrologe und Buchautor Thomas Künne. „Alles ist Schwingung und wenn es Schwingungen und Energien gibt, die uns Schaden zufügen oder sogar krank machen, dann muss es auch welche geben, die uns Gutes tun und unser Wohlbefinden steigern können.“ Dieser Idee folgend hat Künne Energetische Schwingungssprays entwickelt, die dabei helfen können, Blockaden und Verstimmungen zu lösen und sich selbst wieder auf eine gesunde Frequenz einzuschwingen.
Thomas Künnes Arbeit fußt auf der Astrologie und dem Wissen um die Urprinzipien oder „Archetypen“ – ein Begriff, der schon in der Antike von Philon und Irenäus geprägt und später von Gelehrten wie C.G. Jung oder Mircea Eliade neu aufgegriffen wurde. Wie schon der berühmte Astronom Johannes Keppler verwendet Künne den Begriff „Archetyp“ im harmonikalen und planetarischen Kontext und sieht sie im Sinne der Astrologie in den Planeten-Energien verkörpert.
So entspricht der Mars-Energie im Alltag zum Beispiel Spontaneität, Aktivität, Durchsetzungsvermögen und Willenskraft, während der Venus-Energie Diplomatie, Bodenständigkeit, Harmonie, Ästhetik und Genuss zugeordnet werden. Die Merkur-Energie hat mit Austausch, Kommunikation, Neugier und Vernunft zu tun, während die Mond-Energie für Gefühl, Nestwärme, Intuition, Sensibilität und Kreativität steht. Die Sonnen-Energie repräsentiert Kraft, Vitalität und das „pralle Leben“, während die Saturn-Energie sich im Alltag in Sachlichkeit, Objektivität, Klarheit und gesundem Menschenverstand ausdrückt.
Thomas Künne hat umfangreiche Listen mit den einzelnen Urprinzipien und ihren Entsprechungen auf der körperlichen, seelischen und geistigen Ebene erstellt, die er noch durch die jeweiligen Resonanzen in verschiedenen Bereichen ergänzt hat. So steht zum Beispiel die Uranus-Energie im Bereich „Partnerschaft“ für ein zwangloses Miteinander und den Respekt für den individuellen Freiraum, während die Neptun-Energie für das Loslassen von festgefahrenen Strukturen oder für romantische Sensibilität steht.
In seinen Energetischen Schwingungssprays hat Künne die Archetypen mit Hilfe spagyrischer Duftkompositionen eingefangen. Dazu werden sowohl verschiedene ätherische Öle verwendet, die den jeweiligen Planetenschwingungen entsprechen als auch die jeweiligen Planetenmetalle (Gold für Sonne, Silber für Mond, Blei für Saturn etc.) sowie die den jeweiligen Planeten zugeordneten Edelsteine. Angewendet werden die wohlriechenden Sprays als Body-Spray (um den Körper herum sprühen) oder als Raum-Spray – in beiden Anwendungsformen ist die Wirkung aufgrund des Resonanzprinzips erstaunlich schnell zu spüren und Künne erklärt, dass dies daran liegt, dass die Energetischen Schwingungssprays uns augenblicklich mit der Kraft des jeweiligen Archetyps verbinden.
„Fühlen wir uns schlapp und energielos, kann die Mars-Energie Kräfte in uns wecken“, erklärt Künne. „Überwiegt das Chaos und Unordnung, kann uns die Saturn-Energie zu Struktur verhelfen. Und ist eine Besprechung ins Stocken geraten, kann sie die Merkur- Energie an den Verhandlungstisch zurückführen. Oder sind wir zu sehr ‚im Kopf‘, schwingt uns die Mond-Energie wieder auf unser Gefühl ein.“ Den Anwendungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt, wenn wir einmal ein Gefühl für die Urprinzipien entwickelt haben und uns auf sie einschwingen. „Jeder auch noch so unsensitive Benutzer“, versichert Künne, „kann augenblicklich in Resonanz gehen und wohltuende und beschwingte Erfahrungen machen.“
Thomas Künne ist Astrologe und Berater in psychosomatischer Medizin (nach Ruediger Dahlke), Referent, Seminarleiter und Buchautor.
Weitere Informationen unter:
www.schwingung-als-weg.de