ONENESS-Aufstellungen

Die Freiburger Therapeuten und spirituellen Lehrer Amir und Samira Ahler bieten seit Herbst 2007 im Rahmen Ihres „ONENESS awakening work“-Programms eine neuartige Form der systemisch-spirituellen Aufstellungsarbeit an. Sie soll jedem Menschen auf genial-einfache Weise die direkte Erfahrung ermöglichen, „Liebe zu sein“. Für newsage erklärt Amir Ahler selbst das Neuartige der Methode.

„Wir sind alle eins, Liebe ist die einzige Realität!“ Diese und ähnliche Sätze hat wohl jeder, der sich für Heilung, Wachstum und spirituelles Erwachen interessiert, schon mal gehört. Sie klingen gut und sie sind wahr. Aber wie können wir das konkret und hautnah erfahren, so dass es gefühlte Realität in unserem Alltag ist und uns begleitet und erleuchtet? Ein neuer Weg sind die „ONENESS-Aufstellungen“ und „ONENESS awakening work“ (OAW), die im METANOIA-Seminarzentrum in Freiburg angeboten werden.

Das Ende der Illusionen
„ONENESS-Aufstellungen“ und „ONENESS awakening work“ lösen auf sanfte und fließende Weise alle Illusionen auf, wie sie in Form von Glauben an Identität, Rolle und Story in jedem von uns existieren. Wir erkennen unmittelbar, dass wir alle in Liebe verbunden sind, dass wir alle dasselbe sind. Dies ist die Erfahrung der Einheit. Wir bewohnen unterschiedliche Formen, aber wir sind alle aus demselben, aus Liebe gemacht.

Dasselbe Licht leuchtet durch jeden Lampenschirm, egal welche Form und Farbe er haben mag. Schauen wir auf den Lampenschirm, erkennen wir Unterschiede, richten wir unseren Blick hingegen auf das Licht, offenbart sich uns die Einheit und Liebe, die alle Wesen verbindet. Hierdurch wird das, was wir für die Realität (die uns trennenden Unterschiede) gehalten haben, als Einbildung, Traum, Illusion aufgedeckt.

Die größte Illusion ist die Überzeugung, dass wir voneinander getrennte Einzelwesen sind. Dies ist die Wurzel allen Leidens und die Quelle vielfältiger Verstrickungen. „ONENESS-Aufstellungen“ sind ein wertvolles neues Werkzeug, um den Glauben an Trennung aufzulösen, die allumfassende Realität der Liebe erfahrbar zu machen und inneren Frieden zu realisieren.

Aus der grundlegenden Illusion der Trennung aufzuwachen, ist das Ende der Suche und die Erfahrung, nach Hause zu kommen. Dadurch offenbart sich das Leben als Spiel, als „Leela“, dass mit Freude, Hingabe und offenem Herzen gespielt werden kann. In den „ONENESS-Aufstellungen“ machen wir die verwandelnde Erfahrung der tiefen Zugehörigkeit, der Einheit und lassen das Gefühl des Getrenntseins, der Einsamkeit, des selbst geschaffenen Leidens hinter uns, nicht indem wir es verdrängen und abspalten, sondern indem wir uns auf die höhere Ebene von Einheit und Liebe begeben, in der alles enthalten und integriert ist.

Es ist wie auf einen hohen Berg zu steigen, nachdem man lange im Nebel (Probleme, Sorgen, Gedanken) gelebt hat. Dort oben ist strahlendes Licht und Wärme und man erkennt: Die Sonne, das Licht, nach dem man sich so gesehnt hat, waren schon immer da und werden immer dasein. Wenn man wieder in den Nebel hinabsteigt, trägt man dieses Licht in sich und so löst sich der Nebel auf.

Liebe ist die einzige Realität
Offen zu sein, zu fließen, geliebt zu werden und zu lieben ist das, wonach wir uns alle sehnen. Doch dem stehen die vielen Erfahrungen entgegen, in denen wir abgewertet und ausgenutzt und unser Herz gebrochen wurde. Um uns davor zu schützen, haben wir uns viele Schutzschichten zugelegt, die neue Verletzungen, neuen Schmerz verhindern sollen. In den „ONENESS-Aufstellungen“ kann man erleben, wie sich sogar Menschen, die sich in ihren Schmerz verkapselt und von allem abgewendet hatten, wieder öffnen, wenn sie von der Liebe gerufen werden. Es zeigt sich, dass jeder Mensch bereit ist, aus seinen Problemen, seinem persönlichen Lebensdrama und seinem Leiden auszusteigen, wenn die Liebe vor seiner Tür erscheint. Es wird für ihn offensichtlich: die Liebe ist die stärkste Kraft.

„Es ist ein unglaubliches Glücksgefühl, wenn alle zusammenkommen und im Kreis der Liebe stehen. Jeder, der noch Energie braucht, der noch im Schmerz ist, der noch in Gedanken ist, bekommt Unterstützung von allen, und dann stehen alle im Kreis, und alles fällt weg, was noch hinderlich war, bis nur noch Liebe bleibt.

Jeder kann jeden ganz offen und verletzlich anschauen, denn es ist nichts mehr dazwischen. All das Trennende, die Identitäten und Rollen, die wir aufgebaut haben, du bist Vater, du bist Mutter, du bist Kind, das alles fällt weg und wir merken, dass es wie eine Mauer war, die uns getrennt hat. Seitdem sehe ich dieselbe Liebe in allen Augen.“ Eine Teilnehmerin

Der Overview-Effekt
„ONENESS-Aufstellungen“ wirken wie eine Reise ins All. Die Astronauten, die die Erde umkreisten und so als Ganzes sehen konnten, waren so ergriffen und berührt davon, dass sie verwandelt zurück kamen. Ebenso schenken „ONENESS-Aufstellungen“ diesen erleuchteten Blick auf das Wesentliche des eigenen Lebens. Die alles durchdringende Erkenntnis und Erfahrung, Liebe zu sein, schenkt eine innere Freude, Klarheit und Bewusstheit, die sich auf das ganze Leben auswirkt.

Die ONENESS-Aufstellungen
„ONENESS-Aufstellungen“ basieren auf einer Idee von Chuck Spezzano und gehören zu den „Dynamischen Aufstellungen nach Dr. Peter Reiter®“. Sie wurden von Amir und Samira Ahler im Rahmen ihres „ONENESS awakening work“-Programms weiterentwickelt und mit „TAOFlow-Prozessarbeit“ und „Enneagramm-Awareness“ kombiniert. Am Anfang werden Stellvertreter für die Personen – oder Anteile von diesen – gesucht, die jemand aufstellen möchte. Dann übernimmt die Liebe selbst auf magische Weise den Prozess der Heilung. Die Versöhnung geschieht fast immer ohne Worte, alte eingefrorene Gefühle tauen auf, alles wird von der Liebe geführt. Am Ende stehen alle im „Kreis der Liebe“ und tiefer Friede breitet sich aus.

„ONENESS-Aufstellungen“ sind zeitgemäße Heilungsrituale, die einen schützenden und inspirierenden Rahmen bieten, in dem die Teilnehmer Konflikte und Spannungen in sich selber, ihren Beziehungen, Familien und Firmen auflösen und heilen können.

oneness-aufstellungen01Über uns: Samira Ahler und Amir Ahler, Psychotherapeut (HP) und Buchautor, leiten das METANOIA-Seminarzentrum in Freiburg. Sie nennen Ihre Arbeit „ONENESS awakening work“, eine natürliche Synthese aus Enneagramm- und Advaita-Bewusstseinsarbeit, „TAOFlow“-Elementen und „ONENESS-Aufstellungen“. Weiter bilden sie in spirituellem NLP und Hypnotherapie, Coaching sowie Systemischer Aufstellungsarbeit aus.

Aktuelle Seminartermine unter: www.oneness-aufstellungen.de

Eine Ausbildung in „ONENESS awakening work“ und „ONENESS-Aufstellungen“ ist für Ende 2008/Anfang 2009 geplant.

Weitere Informationen unter:
Tel: 07684-14 42
www.metanoia-seminare.de