Kennen Sie das unangenehme Gefühl, in einem Restaurant mit dem Rücken zu einem belebten Gang zu sitzen? Oder im Büro mit dem Rücken zur Tür? Jedes Mal, wenn jemand durch die Tür kommt, zucken wir unwillkürlich zusammen, verdrehen unseren Kopf, um zu sehen, wer da gerade eingetreten ist, und sind selbst dann verspannt, wenn gerade niemand durch die Tür tritt. Wenn Sie das Gefühl kennen, haben Sie ein gutes Gespür für Feng-Shui – wenn auch in diesem Fall für schlechtes Feng Shui.
Ergonomische Raumplanung
Schlechtem Feng-Shui, das sowohl die Konzentration, die Arbeitskraft als auch die Gesundheit beeinträchtigt, kann leicht Abhilfe geschaffen werden, indem man das Büro oder den Arbeitsplatz nach Feng-Shui-Richtlinien plant und einrichtet. Vom Schreibtisch aus sollte jeder Mitarbeiter einen freien Blick auf die Tür haben oder, wenn dies nicht gewährleistet werden kann, entsprechend geschützt werden, zum Beispiel durch einen geschickt platzierten Paravent.
Es gibt aber auch zahllose andere Details, die im Sinne der Feng-Shui-Ergonomie berücksichtigt werden können und sollten – beispielhaft sei das am Schreibtisch gezeigt, dem wichtigsten Element jedes Büros. Ideal sind hier etwa die speziellen Feng-Shui-Schreibtische der Firma Vital-Office aus Ettlingen: Mit ihren runden, natürlichen Formen eignen sie sich hervorragend für eine ergonomische Raumplanung. Sie schaffen automatisch einen abgegrenzten Privatbereich, in dessen Schutz man wirklich stressfrei arbeiten kann.
Anthropometrie, Kreativität und Erfolg
Zu einem optimalen Feng-Shui-Schreibtisch gehört auch, dass Maße und Design dem Menschen angepasst sind (genannt Anthropometrie). So ermöglichen zum Beispiel anthropometrisch geformte Tischplatten mit ihrer Innenrundung einen einfachen Wechsel vom Bildschirm zum Schreibtischbereich, indem man sich nur wenig auf seinem Stuhl dreht. Eine große Beinfreiheit unter dem Tisch, die einstellbare optimale Höhe für das Auflegen der Arme oder für die Arbeit an der Tastatur gehören ebenfalls dazu. Damit Sie sich vorab ein Bild Ihrer Einrichtung machen können bietet Vital Office kostenlos ergonomische Planungen an.
Jenseits solch praktischer Erwägungen symbolisieren runde, harmonische Formen Fülle, Sicherheit und gestalterischen Freiraum. Dadurch wird die Entfaltung der Kreativität in Fantasie und Ausdruckskraft ermöglicht. Zu vielegeradlinige Formen in Gebäude und Einrichtung wirken dagegen vorgebend regelnd und unterbinden psychologisch jegliche individuelleKreativitätsansätze. Wahre Kreativität bedeutet, sich und seine Umgebung aus sich selbst zu gestalten. Zudem ist die reduzierte geradlinige Formensprache im Vergleich zur natürlichen Üppigkeit für unseren Geist einfach banal. In diesem Sinne ist es eine Beleidigung unserer geistigen Fähigkeiten und, wie Hundertwasser provozierend sagt, „eine Gotteslästerung“.
Wenn wir also unsere Arbeitsplätze nach organischen Prinzipien gestalten, schaffen wir damit gutes Feng-Shui, das unsere Gesundheit schützt, unsere Kreativität und Arbeitskraft fördert und damit natürlich letzlich auch den Erfolg eines jeden Unternehmens vorantreibt.
Einfach genial!
Weitere Informationnen unter:
www.vitaloffice.net