»Abnehmen ist leichter als Zunehmen«, behauptet der Diplom-Pädagoge, „Psychocoach“ und Erfolgsautor Andreas Winter und hat nach diesem Motto zwei seiner erfolgreichen Ratgeber benannt. Hohn oder Hoffnung für die Übergewichtigen?
Reicht nicht bei vielen Diätgeplagten bereits der Gedanke an ein Stück Sahnetorte, um zuzunehmen? – »Richtig – und genau das ist der Schlüssel zum Abnehmen!«, so Winter. Seit nunmehr 25 Jahren erforscht und behandelt der Geisteswissenschaftler den Einfluss von unterbewussten Gedanken auf unsere Stoffwechselprozesse. Sein verblüffendes, aber ermutigendes Fazit: »Übergewicht hat nichts mit Essen zu tun, sondern einzig mit dem Gefühl beim Essen.«
Nach Winters Erkenntnissen hängt die Gewichtszunahme mit einer speziellen Form von psychischem Stress zusammen, der sich durch die Ausschüttung von Stresshormonen direkt auf den Stoffwechsel auswirkt. Nicht die Menge an Nahrung, sondern Schuld-, Scham- oder Mangelgefühle beim Essen sorgten für einen stressbedingt erhöhten Körperfettanteil.
Selbstbewusst schlank werden und bleiben
Wie man die versteckten Gefühle entdeckt, analysiert und auflöst, zeigt Winter laienverständlich und anschaulich in seinen beeindruckenden Coaching-Shows. Seit Jahren kommen Menschen aus ganz Europa zu den Events des Tiefenpsychologen, um in einem einzigen Prozess die Ursachen ihres Übergewichts aufzudecken und den ewigen Kampf gegen die Pfunde zu beenden. Die Coaching-Teilnehmer lernen, sich von den Blockaden und Verunsicherungen der Vergangenheit zu befreien und mit neuem Selbstbewusstsein mühelos schlank zu werden und zu bleiben.
Teilnehmen – zuhören – abnehmen!
Der eigentliche Mechanismus nach Winters Methode geschieht durch ein verändertes, gutes Gefühl beim Essen, welches in der Veranstaltung bewusst gemacht und dann im Unterbewusstsein verankert wird. Das große Multimedia-Coaching am 15. März 2012 im Kongresshaus Zürich dauert ca. vier Stunden, die Teilnahme erfordert keine Vorkenntnisse. Beginn ist um 17.30 Uhr.