Liebe Leserinnen und Leser,
das „Wendejahr 2012“ fordert uns auf vielfältige Weise – in Beruf, Familie und durch energetische Belastungen werden wir immer mehr beansprucht. Burnout, chronische Verspannungen und Schmerzen scheinen dadurch noch mehr zuzunehmen – Grund genug, das Thema Burnout und die möglichen Wege zu mehr Bewusstheit und besserer innerer Wahrnehmung als Schwerpunkt unseres neuen Heftes näher zu betrachten. Gerade diese Themen werden uns nämlich auch in den nächsten Monaten von den Sternen serviert:
Schaut man auf das astrologische Geschehen der nächsten Monate, so bringt uns Uranus ab 8. März mit seinem Eintritt in das Sternbild Widder (das er bis 2019 durchläuft) eine Menge schöpferischer Kräfte und Ideen. Uranus ist der Kanal, durch den das Transzendente und Heilige in die Erscheinungswelt übertragen werden können. Wir werden also gleichsam „auf Empfang gestellt“, allerdings fehlt es in dieser Konstellation an konkreter Durchsetzungskraft für diese Kräfte – und genau das scheint eine wichtige Aufgabe für uns in diesem Jahr zu sein: stärker auf die konkrete Umsetzung von neuen schöpferischen Ideen, von Bewusstheit und Spiritualität im Alltag zu drängen.
Ein Uranus-Pluto-Quadrat am 3. Juni fordert uns auf, unsere geistigen Konzepte, Dogmen oder „geistigen Fremdbesetzungen“ loszulassen und wieder zu einer unmittelbaren Erfahrung und Wahrnehmung zu kommen. Nur wenige Tage später am 6. Juni wird unser Liebes- und Gemeinschaftsleben gestärkt, wenn sich nach 2004 ein zweites Mal Venus und Sonne im Venus-Transit „vereinen“. Eine solche seltene Überdeckung von Venus und Sonne fand zuletzt vor rund 130 Jahren, 1874 und 1882, statt.
Spiritualität und neue Konzepte im Alltag zu leben und zu versuchen, ganz im „Hier-und-Jetzt“ zu sein – das ist gleichsam eine allgemeine Anleitung für ein spirituelles Leben und genau das thematisieren die Sterne jetzt. So haben wir uns in dieser Ausgabe wieder bemüht, Anregungen und Themen zusammenzustellen, die Ihnen vielleicht helfen könnten, mit den Energien des Wendejahres im Fluss zu sein …
Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ulrich Arndt
Chefredakteur newsage
Wo kann ich das Heft kaufen?
Informieren Sie sich hier über Bezugsquellen in Ihrer Nähe oder abonnieren Sie das Heft online.