Gibt es eine Möglichkeit, direkt mit dem Unbewussten zu kommunizieren? Ist es machbar und auch laut und deutlich zu hören? Die Antwort lautet ja, denn mittels einer interessanten und aussagefähigen Technik lassen sich die Botschaften des Unbewussten hörbar machen.
Reverse Speech (»Rückwärtssprache«) wurde in den 80er Jahren entdeckt und entwickelt von dem Australier D. Oates. Es ist ein Kommunikationsphänomen, welches Wissenschaftler bis heute vor Rätsel stellt. Wann immer wir im Alltag ganz normal miteinander reden, enthalten die Schallwellen unserer Sprache versteckte Worte und Sätze (»Reversals«), welche sich durch rückwärtiges Abspielen einer technischen Tonaufzeichnung offenbaren. Diese Reversals entstehen auf unterschiedlichen Ebenen unserer Psyche und erscheinen in der Alltagssprache als Bilder sowie auch in Form von Metaphern und Archetypen.
Auf einer Ebene zeigen die Reversals, inwieweit unsere bewussten Aussagen (Vorwärtssprache) mit dem, was in uns vor sich geht, übereinstimmen. Wir erhalten eine Bestätigung oder aber Hinweise auf eine Unwahrheit oder Auslassung. Auf einer tieferen Ebene spricht das Unbewusste oft Krankheiten, Verhaltensmuster, unbewusste Gedanken und Glaubenssätze an und benutzt dafür solche bildhaften Beschreibungen oder Archetypen, um die Muster zu beschreiben. Auf der tiefsten Ebene können wir mit Hilfe von Reverse Speech unser Allerinnerstes, unsere Seele sprechen hören. Reverse Speech ist wahrhaftig ein Tor zu den vielen Schichten des Unbewussten – und die Reversals haben sich in den nahezu 30 Jahren seit ihrer Entdeckung bisher immer als wahr erwiesen.
»Reversals drücken das aus, was nicht gesagt werden kann und
worüber zu schweigen unmöglich ist.«
Mit Reverse Speech lässt sich die unbeeinflussbare Stimme des Unbewussten hörbar machen, die gleichzeitig mit der Vorwärtssprache zum Ausdruck kommt. Die Reverse Speech-Technik ist eines der überzeugendsten Analyseverfahren, die unbewussten Verhaltensstrukturen eines jeden zu entdecken und so zu bearbeiten, dass das Unbewusste Lösungsmöglichkeiten liefern und auch umsetzen kann. Ein weiterer, äußerst spannender Bereich, in welchem Reverse Speech gut zum Einsatz kommt, ist, auch zeitgeschichtliche und aktuelle Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Karina Kaiser ist Deutsche, die seit mehr als 20 Jahren in Australien lebt. Sie hat die Methode erlernt und arbeitet als Coach und Trainerin weltweit mit Reverse Speech. Sie macht ihre Arbeit in Deutschland bekannt, hält Vorträge, gibt Seminare und bietet regelmäßig ein Studium in Reverse Speech an. 2012 wird sie wieder auf Deutschland-Tournee sein, um ihre interessante und faszinierende Tätigkeit sowie ihre Bücher und DVDs vorzustellen. Viele Fragen konnten in einem Interview, das Peter Frankenberg mit der Expertin führte, geklärt werden.
Wie sind Sie auf diese Technik gekommen?
Das war ein erstaunliches Erlebnis. Nach jahrelanger Tätigkeit in Körperarbeit, Energiearbeit und Rebirthing wurde ich Mutter zweier Kinder und hatte 5 Jahre Auszeit. Dann dachte ich, dass ich einfach wieder mit meinen Rebirthing-Gruppen anfange, was ich früher mit Vorliebe gemacht hatte. Als die Leute sich in ihre Atmung begaben und dort lagen und ich dort saß und sie betreute, spürte ich, wie alle Energie verschwand und ich nur dachte: Das soll ich noch 30 Jahre machen? Und dann weiß ich noch, dass ich die Hände nach oben hielt, gen Himmel schaute und in meinem Inneren rief: »Lieber Gott, das kann es doch nicht sein, es muss doch noch was anderes für mich geben.« Und zwei Wochen später hörte ich einen Vortrag über Reverse Speech. Da wusste ich innerhalb der ersten zwei Minuten: Das ist meine Arbeit und ich bringe das in den deutschsprachigen Raum. 10 Jahre ist das nun her und es hat mein Leben total verändert.
Welche Erfahrungen machten Sie bezüglich Ihrer Klienten?
Schnell erzielte Erfolge im Umstellen von ungünstigen Verhaltensstrukturen zeigten mir, dass ich auf dem richtigen Wege war. Das Schöne ist, dass keiner sich selbst belügen kann und eventuelle Sabotagevorhaben sofort entdeckt werden. Alle Lösungsansätze werden vom Klienten geliefert, die dann auch im tiefsten Unbewussten vom Klienten selbst eingeleitet werden. Der große Vorteil ist, dass diese Art der Selbstentwicklung nicht Jahre dauert.
Und in Bezug auf sich selbst? Auf welche Erfahrung blicken Sie da zurück?
Mein Leben hat sich mit Reverse Speech total verändert. Zum einen habe ich viele meiner eigenen Kernprobleme lösen können und mich zu einer selbstständigen und verantwortungsbewussten Person entwickelt. Ich gehe Dinge an, die ich mir zu träumen nie gewagt, geschweige denn zugetraut habe. Dazu gehört weltweite Vorträge halten, Seminare durchführen, Bücher schreiben, Projekte recherchieren sowie Interviews abhalten.
Was kann ein Klient durch die Methode an Informationen bekommen, die ihm weiterhelfen können?
Die Informationen bringen zum einen Einblicke und Hinweise, wie und mit welcher Kraft die ungünstigen Verhaltensstrukturen das bewusste Leben steuern. Zum anderen bekommt der Klient Informationen vom eigenen Unbewussten, wie das alles zu ändern und umzustellen ist. Und letztendlich bekommt er auch die Info, ob er es am Ende dieser Sitzungen auch durchgeführt hat. All diese Informationen sind mittels Reverse Speech hinterfragbar und werden vom Unbewussten auf seine eigene Art geliefert.
- 13. und 14. April 2012
Zell an der Pram, Österreich - 20. und 21. April 2012
München - 4. und 5. Mai 2012
Stuttgart - 18. Mai und 14. April 2012
Wien, Österreich - 01. und 2. Juni 2012
Bonn - 08. und 09. Juni 2012
Berlin - 22. und 23. Juni 2012
Lustenau-Vorarlberg, Österreich
Was genau ist denn Reverse Speech?
Reverse Speech (RS) ist die Methode, die ich anwende, um bestimmte Informationen aus dem Unbewussten zu erhalten. Der Fachausdruck für die Informationen, die das Unbewusste dann liefert, nennt sich »Reversals«. Der Klient redet über das, was er mit RS gern beleuchten will. Dieses Gespräch wird auf Band aufgenommen und dann auf dem PC mittels spezieller Software rückwärts abgespielt. Mit dieser »Rückwärtssprache« lässt sich die unbeeinflussbare Stimme des Unbewussten hörbar machen, die gleichzeitig mit der »Vorwärtssprache« zum Ausdruck kommt. Oftmals erscheinen diese Verhaltensstrukturen in Form von Bildern, Metaphern und Archetypen und zeigen starke Parallelen zu C.G. Jungs Arbeit auf.
Warum kommen die Mitteilungen beim Rückwärtsabspielen?
Tja, wenn wir das beantworten könnten… Das weiß man eben noch nicht. Fest steht nur, dass es seit Sprache besteht, Reversals gegeben haben wird, wir diese aber erst mit der Erfindung des Kassettenrecorders hörbar machen konnten. Es brauchte nochmal 40 Jahre, bis der Australier D. Oates Anfang der 80er Jahre Reverse Speech bewusst entdeckte und es zu dem entwickelte, was es heute ist.
Kann man auch über andere Menschen Informationen erhalten?
Es ist sicher möglich. Hier ist zu beachten, dass bei Reverse Speech die Theorie der Sprachergänzung eine ganz große Rolle spielt. D.h. Vorwärts- und Rückwärtssprache sind eng miteinander verbunden, und ergeben erst zusammen die gesamte Kommunikation. Wenn man über jemand anderen etwas erfahren möchte, muss man über diese Person reden im Zusammenhang mit dem, was man gern über die andere Person erfahren möchte. Dies wird jedoch in der Regel nicht gemacht. Die meisten Menschen möchten Informationen über sich selbst erhalten, und so sollte es an sich auch sein.
Ist es möglich, auch nach verschwundenen Menschen oder Gegenständen zu suchen?
Ja, das ist möglich, jedoch nicht so einfach. Dies bedarf ganz bestimmter Fragetechniken, um solch gezielte Informationen zu erhalten. Nur ein geübter qualifizierter Reverse Speech-Analyst kann damit erfolgreich sein. In den USA gibt es einen RS-Analyst, der eng mit der Polizei zusammen arbeitet und diese mit Hilfe von Reverse Speech bei dem Suchen nach Indizien und Beweisen erfolgreich unterstützt.
Welche allgemeinen Chancen sehen Sie für diese Technik?
Derzeit ist es weiterhin Pionierarbeit. Je mehr Leute darüber erfahren und Reverse Speech für sich in Anspruch nehmen, umso mehr kann dieses erstaunliche Phänomen verbreitet und letztendlich anerkannt werden. Fest steht, dass die Menschen, die Reverse Speech für sich als eine Methode wählen, um ihr Leben anders leben zu können, erstaunliche Ergebnisse haben, die anhaltend und transformierend sind. Das allein reicht schon, um weiterhin für die Akzeptanz dieser Methode zu arbeiten.
Kann jeder sich damit beschäftigen?
Jeder kann es erlernen. Wer aber einfach drauflos hört, ohne irgendwelche Qualifikationen erreicht zu haben, vernimmt meist die eigenen Projektionen bedingt durch Glaubenssätze und Weltbilder. Daher sind viele sogenannte ‚Reversals’, die im Internet (z.B. auf Youtube) aufgelistet sind, keine echten qualifizierbaren Sprachreversals. Jeder qualifizierter Reverse Speech-Analyst wendet strenge Kontrollpunkte an, bevor irgendetwas als ein wahres Reversal dokumentiert werden kann. Ein Online-Studium wird regelmäßig angeboten für Hobby-Hörer sowie für professionell interessierte Menschen.
Birgt diese Technik auch Gefahren?
Gefahren sind eigentlich nicht vorhanden bei dieser Methode der Selbstentwicklung, da wir nicht mit Menschen arbeiten, die sich in aktiver Psychotherapie befinden oder Psychopharmaka einnehmen. Dies wäre total konträr unserer Auffassung, da diese Medikamente den inneren Zustand unterdrücken, und Reverse Speech genau das Gegenteil macht. Insofern arbeiten wir nur mit Menschen, die sich aus ihren Verstrickungen lösen möchten und somit auch Verantwortung für ihre eigenen Reaktionen übernehmen können. Wer an sich arbeiten möchte und die unbekannten Seiten seines Inneren erforschen will, um dadurch mehr mit seinem wahren Selbst in Verbindung zu treten, der wird schnell erleben, wie sein eigenes Leben sich positiv verändern wird.