Facebook, Google+ oder Xing – Social Networks sind in aller Munde und eine Vielzahl von Internetnutzern ist bereits an einem dieser sozialen Netzwerke angeschlossen. Nun ist auch die Plattform Momanda am Start, vorerst noch in der Beta-Phase.
Momanda hat sich speziell auf die Bedürfnisse von ganzheitlich denkenden, gesundheitsbewussten und spirituellen Menschen ausgerichtet. Dabei geht Momanda noch einen Schritt weiter und führt als Innovation das sog. Social Interest ein.
Produkte, Seminare sowie alle Veröffentlichungen eines Users, Anbieters oder Verlages werden über die direkte Verlinkungen in seinem Profil, über die Suche oder über dem „Interessenspfad“ gefunden.
Dabei können Produkte und Veröffentlichungen bis zu 3 Interessen zugeordnet werden. Wenn der User dann eine dieser Interessen in seinem Interessensprofil ausgewählt hat, wird er automatisch auf seiner Pinnwand informiert, sobald etwas Neues zu diesem Thema erscheint, sei es Blog, Multimedia-Inhalt, Seminar, Fangruppe oder ein Produkt.
Aufgrund dieser Neuerung erhält der User eine Quersuche aus den Veröffentlichungen innerhalb dieses Netzwerkes, die den User interessieren – er ist nicht mehr nur auf die Veröffentlichungen von Freunden oder Fanpages angewiesen, um für ihn interessante Inhalt zu finden.
Als eine weitere Innovation verknüpft Momanda Community-Funktionen mit einem integrierten Market Place. Alle User, ob Verlage, Händler oder Hersteller, sowie auch private Anbieter können Produkte, Bücher oder selbsthergestellte Dinge zum Verkauf stellen. Auch Online-Artikel, wie Ebooks, MP3s oder Videos können veröffentlicht und von Käufern dann direkt mit einem Klick in den Warenkorb gelegt und nach dem Kauf heruntergeladen werden.
Momanda ist es zu diesem Zeitpunkt bereits gelungen, mit allen Verlagen dieser Branche Kooperationen einzugehen. Auch zahlreiche und bekannte nationale und internationale Autoren haben dadurch bereits den Weg zu Momanda gefunden und besitzen dort eine eigene Fangruppe, mit ihren Terminen, Seminaren und einem betreutem Forum.
Comments