Smarte Meditation

Smartphones diktieren uns die ständige Kommunikations- und Informationsbereitschaft rund um die Uhr. Fluch oder Segen der modernen Technik? Das kann in jedem Fall manchmal ganz schön stressig sein. Wie finden wir zu mehr Konzentration und innerer Gelassenheit in einer immer schneller werdenden Welt? Das iPhone kann dabei helfen: Eine App hilft, sich Zeit für sich selbst zu nehmen.

Achtsamkeit hat sich in den letzten Jahren als eine der bahnbrechenden Entwicklungen im Bereich der Medizin und Psychotherapie hervorgetan. In renommierten Universitätskliniken weltweit hat Achtsamkeit einen festen Platz in der Behandlung und Prävention von Stress, Burnout und Depression eingenommen.

Die Achtsamkeit App unterstützt den Anwender durch geführte oder stille Meditationen und unterschiedlich nutzbare Mitteilungsfunktionen den wichtigsten Aspekt der Achtsamkeitspraxis umzusetzen: nämlich sich daran zu erinnern, achtsam zu sein.

Achtsamkeit in der heutigen Zeit

Die Praxis der Achtsamkeit geht aus einer jahrtausendealten Tradition verschiedener östlicher und westlicher Weisheitsschulen hervor. Frei von religiösen Dogmen zeigt sich ihre Relevanz für unsere heutige Zeit unter anderem in der Anwendung im Bereich der Gesundheitsprävention und der Psychotherapie. Wissenschaftliche Studien liefern deutliche Hinweise für die Wirksamkeit von achtsamkeitsbasierten Verfahren im Bereich der Stressbewältigung, der Schmerztherapie und der Vorbeugung von Burnout und Depressionen.

Achtsamkeit im Alltag

Jeder, der bereits versucht hat, Achtsamkeit in seinem Leben zu integrieren, weiß um die Schwierigkeit, dies in einem Alltag voller Ablenkung und Zerstreuung zu erreichen. Die Achtsamkeit App bietet dem Anwender die Möglichkeit, durch mehr Fokus und Akzeptanz den beruflichen und persönlichen Alltag zu bereichern und damit auch gezielt Burnout oder Stress vorzubeugen.

Ob in der U-Bahn, im Büro oder zu Hause auf dem Sofa, die Achtsamkeit App ermöglicht es, den Autopoliten hinter sich zu lassen und »aufzuwachen«. Die in Skandinavien über alle Erwartungen erfolgreiche App (seit einem Jahr unter den 15 meistgeladenen Apps in Schweden) lädt zu Meditationen ein, die wahlweise 3, 5, 15 oder 30 Minuten andauern können. Für alle Anwender lohnen sich zunächst die geführten Meditationen. Alternativ dazu können die Nutzer auch eine stille Meditation wählen. Hier sorgen wiederkehrende Glockenklänge für eine akustische Orientierung beim Ein- und Ausleiten und während der Übungen.

Ein besonderes Merkmal ist die individuell einstellbare Mitteilungsfunktion, die dem Anwender kurze Erinnerungen an die Achtsamkeitspraxis zukommen lässt. Die Achtsamkeit App erfasst alle durchgeführten Meditationen dank einer Statistikfunktion, die es möglich macht die eigene Meditationspraxis in der App nachzuvollziehen.

Zum Hintergrund der Achtsamkeit App

Die App wurde von Martin Wikfalk und Magnus Fridhin Schweden entwickelt. Beide sind Yoga- und Meditations- Lehrer. Die digitale Agentur DohiSweden AB hat bei der Umsetzung geholfen. Die deutschsprachige Version der Achtsamkeit App wurde von dem Meditations-Lehrer und Psychiater Dr. med. Marc Loewer verfasst und gesprochen.

Magnus Fridh: »Die Achtsamkeit App kombiniert moderne Technologie auf eine kreative Weise mit alter Weisheit. Viele Menschen haben sich schon mit Achtsamkeit und Meditation beschäftigt, sind aber im stressigen Alltag an der Aufgabe gescheitert, ihre Meditationen regelmäßig durchzuführen. Die Achtsamkeit App ist ein einfaches und leicht zugängliches Werkzeug, um den Leuten dabei zu helfen, ihre Meditation regelmäßig zu praktizieren.«

Download
Zur App im iTunes-Store geht’s hier lang.