„Ich hoffe, dass ich mit meinen Liedern so viele Menschen wie möglich erreiche und ich sie überzeugen kann, dass wir gemeinsam die Kraft haben, eine gerechtere und friedlichere Welt zu schaffen“, sagt Dechen Shak-Dagsay und meint es ganz wörtlich. Zusammen mit ihren Schwestern Dolkar Dagsay und Dega Faoro arbeitet sie unermüdlich für Projekte in Ost-Tibet, die von ihrer inzwischen verstorbenen Mutter Yischi Tsedön Dagsay und ihrem Vater Dagsay Rinpoche ins Leben gerufen wurden: der Wiederaufbau des Klosters Chokri und der Bau einer Klinik für die tibetische Bevölkerung.
Dechen Shak-Dagsay mit den beiden Ärzten der Tsedön-Klinik in Chokri. Dr. Sonam Chönphel (rechts) und Dr. Sonam T. (links) haben hier unter anderem mit der Tuberkulose zu kämpfen, die in ganz Tibet zum ernsten Problem geworden ist. |
Im Jahr 1999 war es endlich so weit: Das neu erbaute Chokri-Kloster und die nach Dechens Mutter benannte Tsedön- Klinik konnten eröffnet werden. „Seither beschäftigt die Klinik zwei einheimische Ärzte und zwei Praktikantinnen“, berichtet Dechen. „Die beiden Ärzte sind in der Lage, medizinische Soforthilfe zu leisten und die Patienten ambulant oder stationär zu betreuen.“ Was natürlich mit Kosten verbunden ist, die zum Teil der Verein „Freunde der Tsedön-Klinik“ trägt. Im Mai 2006 hat ein Team des Schweizer Fernsehens Dechen und zwei Ärzte, Dr. Paul Bürgler und Dr. Christoph Schnyder, nach Ost-Tibet und in die Tsedön-Klinik begleitet. Daraus entstanden ist die spannende D o k u m e n t a t i o n „Daheim in zwei Welten“, ein Film über Dechen Shak- Dagsay, der am 16. Mai 2007 via 3Sat auch in Deutschland ausgestrahlt wurde.
Dechens Produzent Stefan Ackermann von Polyglobe Music, Austria, hat nun mit Filmautor Kurt Frischknecht eine gleichnamige Charity- DVD herausgeben, von der Polyglobe pro verkaufter DVD € 2,00 (ca. CHF 3,20) an den Verein „Freunde der Tsedön-Klinik“ abführt (Info: www.polyglobemusic.com). Eine tolle Idee und ein Muss für alle Dechen-Fans!
Für weitere Informationen über Dechen Shak-Dagsays soziale Projekte in Tibet besuchen Sie bitte:
www.tsedoen.ch oder
www.dechen-shak.com