Wilde Grüne Smoothies sind in 3 Minuten aus Früchten, Wildkräutern und etwas Wasser gemixt, schmecken fantastisch und versorgen den Körper nachhaltig mit allen essenziellen Nährstoffen, die in unserer Ernährung heute meist zu kurz kommen. 50 kreative Rezepte durchs ganze Jahr und 50 Porträts heimischer Wildkräuter, die jeden Smoothie in ein magisches Lebenselixier verwandeln, sowie Tipps zum Sammeln, Anbau, Vorratshaltung sind eine unwiderstehliche Einladung, den Genuss von Wald und Wiese selbst zu erleben.
Brennnessel, Giersch und Labkraut, Rotklee, Luzerne und Wiesen-Bärenklau – entdecken Sie unsere heimischen Superfoods für Anti-Aging und innere Balance, für Haut, Haar und ein gut funktionierendes Immunsystem.
Herb fruchtiger Health-Smoothies „Wunder Bar“
Warum die Heilige Hildegard nicht hustete – Brombeerblätter-Smoothie mit Dost
„… aber wenn jemand an der Lunge leidet und hustet, so nehme man von den Brombeerblättern …“ , schreibt Hildegard von Bingen, erste Ärztin der „Traditionellen Europäischen Medizin“. Der schleimlösende Effekt wird durch die ätherischen Öle unseres heimischen Oregano (Dost) noch verstärkt.
Zutaten:
- 1 Handvoll Brombeerblätter (je jünger, desto besser)
- 1 Stängel Dost mit Blüte
- 1 Handvoll Brombeeren
- 1 Handvoll Lollo rosso
- 0,25 Liter Wasser
- 1 Handvoll Crushed Ice
Ergibt etwa 0,5 Liter.
Zubereitung:
Brombeerblätter abzupfen und waschen. Dostblüte nicht waschen. Brombeeren und Salat waschen. Wasser und Crushed Ice in den Mixer füllen.
Zuerst Brombeeren, dann Brombeerblätter, Salat und Dostblüte dazugeben. Mixen.
Mixer-Info:
Gelingt nur im Hochleistungsmixer – Mixdauer ca. 40 Sekunden (hier werden alle Stacheln fein zerkleinert).
Tipp:
Brombeerblätter sind (fast) unser einziges heimisches Winter-Blattgrün! Im Winter getrockneten Dost und eingefrorene Brombeerfrüchte verwenden.
Buchtipp:
Gabriele Bräutigam
Wilde Grüne Smoothies
50 Wildkräuter – 50 Rezepte
206 Seiten, Broschur, 18,90 €
ISBN: 978-3-86264-252-6
Hans Nietsch Verlag